Ausfall der Rückfahrkamera droht
Zum wiederholten Mal warnen Behörden vor einer erhöhten Gefahr für Fußgänger durch einen bei eingelegtem Rückwärtsgang schwarz bleibenden Bildschirm. Die beiden jüngsten Aktionen betreffen weltweit insgesamt mehr als eine halbe Million Pick-ups und SUV.
Erneut hat das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) vor einem Ausfall der Rückfahrkamera in einem US-Modell des Stellantis-Konzerns gewarnt. Der jüngste Hinweis ergeht zum Pick-up Ram, konkret zu 807 Exemplaren in Deutschland. Sie stammen aus den Baujahren 2021 bis 2023.
Es ist in diesem Jahr bereits das vierte Mal, dass die Behörde allein zu diesem Problem und bei diesem Modell einen Eintrag in seine Datenbank gemacht hat. Die vorherigen Herstellerkennungen zu den deutlich kleineren Rückrufen lauteten "14A", "63A" und " ZC5". Seit Montag kündigt Flensburg unter dem Aktionscode "97A" eine Überprüfung und gegebenenfalls Aktualisierung der Radiosoftware für weltweit über 341.000 Einheiten an.
Hinzu kommen rund um den Globus mehr als 181.000 Einheiten des Jeep Grand Cherokee und (Grand) Wagoneer der Baujahre 2020 bis 2023, wobei das Softwareupdate hier laut KBA für das "Central Vision Park Assist Module" (CVPAM) vorgesehen ist. "Der Fahrzeugführer wird feststellen, dass das Rückfahrbild nicht angezeigt wird, wenn er versucht, das Bild beim Rückwärtsfahren aufzurufen", so die Fehlermeldung. Dies steigere die Unfallgefahr. Die Rückrufkennung des Konzerns lautet hier "56A" und gilt hierzulande für 180 Einheiten. (Niko Ganzer/ kfz-rueckrufe.de)
TIPP: Sie interessieren sich für Rückrufinfos, Reparaturtipps und technische Hintergründe? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!
Passend zu diesem Artikel
Probleme mit Airbags, sowie ein Bremsflüssigkeits- und Lenkungsverlust betreffen weltweit potenziell fast 100.000 Autos. In Deutschland sind alle Aktionen aber überschaubar.
Das SUV benötigt entweder einen neuen vorderen Stoßfänger oder neue Befestigungselemente. In Deutschland gilt das für rund 1.100 Exemplare, weltweit sind es deutlich mehr.
Honda holt weltweit über 4.000 Exemplare des ZR-V aufgrund einer möglichen Beschädigung der Kopfstütze in die Werkstatt. Über 8.500 Volvo XC90 benötigen einen Check der Gurtschlossverankerung.