Digitale Bestandsaufnahme von Truckoo
Der Online-Handelsplatz für Nutzfahrzeuge unterstützt Händler beim Bestandmanagement. Die Inspektions-App ermöglicht eine schnelle Digitalisierung des eigenen Angebots.
Die Plattform Truckoo nimmt für sich in Anspruch, 300 Lkw-Händler in über 34 Länder zu vernetzen. Der Online-Marktplatz versucht sich seit 2020 im Wettbewerb mit Platzhirschen wie Mobile.de. Ein deutschlandweites Netzwerk an Werkstätten kooperiert dabei mit dem Münchner Start-up und dient als Aufnahmestelle für zu verkaufende Fahrzeuge (wir berichteten). Einer Mitteilung zufolge legt das 2020 gegründete Unternehmen nun nach und bietet Partnern eine App zum Fahrzeug-Bestandsmanagement (TMS – Truck Management System) bzw. zur Fahrzeug-Verwaltung. Positives Zusatzfeature des Software-as-a-Service-Angebots: Eigenen Angaben zufolge lässt sich der eigene Bestand mit wenigen Klicks aufnehmen, einzelne Fahrzeuge zur umfassenderen Dokumentation einem Mitarbeiter zuweisen und letztlich ausgemusterte Fahrzeuge über das Handelsportal truckoo.com vermarkten.
Auch in Hinblick auf die Digitalisierung sollen die TMS-Anwender auf die nächste Stufe gehoben werden: Fahrzeugaufnahmen mit Stift und Papier, Bilder über Kamera und die manuelle Einspeisung der Daten manuell auf Gebrauchtwagen-Portale seien mit der Software vorbei. Nutzfahrzeuge können über die App strukturiert innerhalb von zehn Minuten „upload-fertig“ aufgenommen werden und über das generierte Angebot in 14 Sprachen, von Spanisch bis zu Serbisch, übersetzt werden. Neben der Vermarktung über Truckoo.com bestehen auch Schnittstellen zu den Marktbegleitern Mobile.de, Truckscout sowie Autoline, heißt es. Im nächsten Schritt soll das System auch den Austausch von Daten bzw. den Handel mit Baumaschinen sowie Ersatzteilen ermöglichen. Voraussetzung für die Teilnahme am Netzwerk ist ein Truckoo-Account.
Grundlage des neuen TMS ist die Inspektions-App, die Daten in Echtzeit ins eigene System lädt und bereits von den Partner-Werkstätten genutzt wird. Die Anwendung führt den Nutzer durch einen Fragenkatalog und fordert ihn auf, Bilder des Fahrzeugs zu machen, um den Zustand möglichst genau zu erfassen. Der Händler hat mit einem Blick ins System alle Daten parat und muss bei Kundenanfragen nicht noch einmal das Fahrzeug begutachten. Händler können Angebote vom PC oder von unterwegs über die App versenden. (mas)
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