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Jubiläum 12. September 2022

Diesel Technic: Teileverfügbarkeit in Tradition

Die Nutzfahrzeug-Spezialisten aus Kirchdorf gibt es seit einem halben Jahrhundert. Anfangs standen Lieferungen in den Orient im Fokus. Heute schreibt sich Diesel Technic eine weltweite Ersatzteil-Versorgung auf die Fahne.

Diesel Technic sieht viel Potenzial in der Digitalisierung – nicht nur bei Vertrieb und Marketing: Auch Prozesse in Logistik und Qualitätssicherung lassen sich „transformieren“. 
Diesel Technic sieht viel Potenzial in der Digitalisierung – nicht nur bei Vertrieb und Marketing: Auch Prozesse in Logistik und Qualitätssicherung lassen sich „transformieren“. 

Diesel Technic begeht in diesem Jahr 50. Jubiläum. Das Unternehmen aus Kirchdorf wurde von Horst Lieberwirth und Erwin Naujoks gegründet. Während zu Beginn die Geschäftsidee einen laut Eigenaussage „Exporthandel von Norm- und DIN-Teilen als Fahrzeugteile“ zum Zweck hatte, stellen die Norddeutschen heute „Markenersatzteile in garantierter Qualität“ und weltweit zur Verfügung.  Dies geht aus einer Mitteilung hervor. Der „Diesel“ im Firmennamen stand bei der Gründung im Jahr 1972 als Synonym für Trucks, „Technic“ für Fahrzeugteile. Seither ist das Portfolio kontinuierlich gewachsen und umfasst Komponenten für Pkw, Lkw, Busse, Anhänger, Transporter, für den Agrar- wie den Baufahrzeugbereich sowie für Schiffs- und Industrieanwendungen.

In den Jahren 2017 bis 2020 investierte das Unternehmen 30 Millionen Euro in Ausbaumaßnahmen am Unternehmenssitz im niedersächsischen Kirchdorf.
In den Jahren 2017 bis 2020 investierte das Unternehmen 30 Millionen Euro in Ausbaumaßnahmen am Unternehmenssitz im niedersächsischen Kirchdorf.

Diesel Technic beschäftigt im Jubiläumsjahr 650 Mitarbeiter aus 30 Nationen an den sieben Standorten in Deutschland, Frankreich, Dubai, Spanien, Singapur, Großbritannien und Italien. Am Firmensitz in Kirchdorf (Niedersachsen) baute man in den Jahren 2017 bis 2020 sowohl das Verwaltungsgebäude und Logistikzentrum als auch die Test- und Qualitätssicherungs-Kapazitäten des Diesel Technic Quality Systems (DTQS) aus. Insgesamt investierte der Teilespezialist über 30 Millionen Euro.

Soziale Medien und der direkte Kundenkontakt

Um weiterhin erfolgreich zu agieren, spielte in den vergangenen Jahren die Digitalisierung eine große Rolle. Im Zuge einer Transformation entwickelte Diesel Technic die Beschaffungs- und Informationsplattform „Partner Portal“ für Vertriebspartner sowie Serviceangebote für Endnutzer in Form eines „Premium Shops“ und des technischen Supports „HelpDesk“ weiter. Auch bespielt der Teilefabrikant seit einiger Zeit verstärkt die Marketing-Klaviatur: Mit dem Youtube-Format „Parts Specialists“ gibt es beispielsweise regelmäßige Tipps und Tricks in Richtung Nutzfahrzeug-Werkstätten (wir berichteten). Die Testimonials Kevin und Lars traten Mitte Juli auch persönlich auf dem 35. Truck Grand Prix am Nürburgring in Erscheinung. Dort engagiert sich der Teilehersteller auch als Sponsor des Rennteams SL Trucksport 30 von Sascha Lenz.

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Der Vertrieb von Nutzfahrzeugteilen wurde 1972 von Horst Lieberwirth und Erwin Naujoks ins Leben gerufen.
Der Vertrieb von Nutzfahrzeugteilen wurde 1972 von Horst Lieberwirth und Erwin Naujoks ins Leben gerufen.

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