Das Smartphone erkennt den Reifen
Autofahrer sind durch die vielen Angaben, die zur korrekten Identifizierung eines Reifens notwendig sind, oft überfordert – Anyline bietet Händlern als Abhilfe jetzt einen digitalen Reifenscanner an.
Der digitale Handel mit Autoreifen ist einer der am schnellsten wachsenden Umsatzkanäle in der Automobilindustrie. Regelmäßig sind Verbraucher jedoch verunsichert, welche Traglast oder welchen Geschwindigkeitsindex sie benötigen, wenn sie neue Reifen für ihr Fahrzeug beschaffen wollen. Die Folge: sie brechen den Onlinekauf ab. Durch die Integration eines Reifengrößen-Scanners in ihre E-Commerce-Website können Reifenhändler die Zahl der nicht zu Ende gebrachten Einkäufe verringern und dadurch den Umsatz steigern, empfiehlt die Firma Anyline, ein Spezialist für die mobile Datenerfassung.
„Mit einem Reifengrößen-Scanner auf der Website können die Verbraucher die Daten einfach mit ihrer Handykamera erfassen – die Informationen werden in weniger als einer Sekunde automatisch ausgefüllt“, sagt Frédéric Baroin von Anyline. Diese Technologie ermögliche es Reifenhändlern, die Nutzererfahrung zu verbessern und gleichzeitig neue Kunden anzuziehen. Das aufgenommene Bild wird analysiert und die Informationen wie Breite, Höhe, Felgendurchmesser, Traglastindex oder DOT-Nummer erfasst. Sind alle Informationen sauber erkannt worden, schickt die App die Daten zurück an die Webseite, um dort die entsprechenden Datenfelder automatisch auszufüllen und so Fehleingaben zu vermeiden.
Auch für Reifenhotels sinnvoll
Die Anyline-Lösung zum Scannen der Reifengröße kann auch von Reifenhotels eingesetzt werden, um die für die Lagerung und Identifizierung erforderlichen Daten effizient und genau zu erfassen. Reifenhotels können durch die automatisierte Erfassung von Reifengrößen und -dimensionen sowie die Bereitstellung der Daten die Fehlerträchtigkeit bei der weiteren Bearbeitung verringern und Zeit bei der Bearbeitung sparen.
Das Scannen der Reifengröße ist die jüngste Innovation des Wiener Softwareunternehmens. Im Jahr 2021 wurde für den US-Reifenhändler „Discount Tire” der branchenweit erste Reifen-DOT-Scanner für mobile Geräte auf den Markt gebracht. 2013 in Wien gegründet, hat sich das Unternehmen im Bereich der KI-gestützten Datenerfassung etabliert.
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