Image
Das Smartphone hilft bei der Identifikation der korrekten Reifendaten.
Foto: Anyline
Das Smartphone hilft bei der Identifikation der korrekten Reifendaten.

Digitalisierung

Das Smartphone erkennt den Reifen

Autofahrer sind durch die vielen Angaben, die zur korrekten Identifizierung eines Reifens notwendig sind, oft überfordert – Anyline bietet Händlern als Abhilfe jetzt einen digitalen Reifenscanner an.

Der digitale Handel mit Autoreifen ist einer der am schnellsten wachsenden Umsatzkanäle in der Automobilindustrie. Regelmäßig sind Verbraucher jedoch verunsichert, welche Traglast oder welchen Geschwindigkeitsindex sie benötigen, wenn sie neue Reifen für ihr Fahrzeug beschaffen wollen. Die Folge: sie brechen den Onlinekauf ab. Durch die Integration eines Reifengrößen-Scanners in ihre E-Commerce-Website können Reifenhändler die Zahl der nicht zu Ende gebrachten Einkäufe verringern und dadurch den Umsatz steigern, empfiehlt die Firma Anyline, ein Spezialist für die mobile Datenerfassung.

„Mit einem Reifengrößen-Scanner auf der Website können die Verbraucher die Daten einfach mit ihrer Handykamera erfassen – die Informationen werden in weniger als einer Sekunde automatisch ausgefüllt“, sagt Frédéric Baroin von Anyline. Diese Technologie ermögliche es Reifenhändlern, die Nutzererfahrung zu verbessern und gleichzeitig neue Kunden anzuziehen. Das aufgenommene Bild wird analysiert und die Informationen wie Breite, Höhe, Felgendurchmesser, Traglastindex oder DOT-Nummer erfasst. Sind alle Informationen sauber erkannt worden, schickt die App die Daten zurück an die Webseite, um dort die entsprechenden Datenfelder automatisch auszufüllen und so Fehleingaben zu vermeiden.

Auch für Reifenhotels sinnvoll

Die Anyline-Lösung zum Scannen der Reifengröße kann auch von Reifenhotels eingesetzt werden, um die für die Lagerung und Identifizierung erforderlichen Daten effizient und genau zu erfassen. Reifenhotels können durch die automatisierte Erfassung von Reifengrößen und -dimensionen sowie die Bereitstellung der Daten die Fehlerträchtigkeit bei der weiteren Bearbeitung verringern und Zeit bei der Bearbeitung sparen.

Das Scannen der Reifengröße ist die jüngste Innovation des Wiener Softwareunternehmens.  Im Jahr 2021 wurde für den US-Reifenhändler „Discount Tire” der branchenweit erste Reifen-DOT-Scanner für mobile Geräte auf den Markt gebracht. 2013 in Wien gegründet, hat sich das Unternehmen im Bereich der KI-gestützten Datenerfassung etabliert.

TIPP: Sie interessieren sich für das Kfz-Gewerbe und den Autoteilehandel? Der amz.de-Newsletter informiert Sie aktuell über Entwicklungen und Hintergründe. Jetzt gleich anmelden!

 

Image
Live im Reifen mit dabei: Dank spezieller Kamerabrillen können Anwender nun auch virtuell an den Schulungen teilnehmen.

Digitalisierung

Rema Tip Top: Virtuelle Schulungen rund um die Reifenreparatur

Die Nachfrage nach professionellen Schulungen im Bereich Reifenreparatur wächst. Der Hersteller bietet seine Schulungen daher sowohl in Präsens als auch virtuell im Netz an.

    • Räder und Reifen
Image
ampnet_photo_20210615_198800_16-9.jpeg

Reifenkauf

Kennzeichnung für Reifen: Kunden oft uninformiert

Das neue Reifenlabel soll den Autofahrer besser über Geräuschentwicklung, Effizienz und Nässehaftung informieren und die Kaufentscheidung erleichtern. Wie eine Umfrage von Apollo Vredestein zeigt, klappt das aber nur bedingt.

    • Räder und Reifen
Image
Mit der neuen COC-Mobile-App können Werkstätten und Reifenhändler Bestellungen direkt vom Smartphone oder Tablet aufgeben.

Digitalisierung

Continental ergänzt Portal um Smartphone-App

Das Smartphone hat sich längst seinen Platz in der Businesswelt erkämpft. Mit einer App für das Händlerportal bietet Continental auch unterwegs die Möglichkeit, Informationen abzurufen und Bestellungen aufzugeben.

    • PKW - Räder/Reifen
Image
Mit der B2C Reifenplattform „Reifen-vor-Ort“ feiert die Saitow AG heute fünfzehnjähriges Bestehen

Saitow AG

Reifen-vor-Ort feiert 15-jähriges Bestehen

Vor 15 Jahren, am 1. März 2007, startete die B2C-Plattform „Reifen-vor-Ort“, die Reifenhändlern und Werkstätten eine Online-Vermarktung von Reifen- und Felgenkompetenz ermöglicht.

    • PKW - Räder/Reifen