Image
Eine spezielle Beschichtung soll die Beyond EV Scheiben besonders lange vor Korrosion schützen
Foto: Brembo
Eine spezielle Beschichtung soll die Beyond EV Scheiben besonders lange vor Korrosion schützen

E-Fahrzeug Komponenten

Brembo: Beyond EV KIT für Stromer

Korrosionsbeständigkeit, geringe Geräuschentwicklung und Langlebigkeit sind die Differenzierungsmerkmale des neuen Aftermarket-Sortiments an Bremsscheiben und -belägen für reine Elektrofahrzeuge

Das neue Beyond EV Kit ist ausschließlich auf Elektrofahrzeuge ausgerichtet und besteht aus speziell beschichteten Scheiben und innovativen Bremsbelägen. Brembo erweitert damit sein Aftermarket-Angebot für Elektroautos. Diese Neuentwicklung ist das Ergebnis von Brembos langjähriger Expertise in der Erstausrüstung: Die hierbei eingesetzten Materialien und Technologien sind laut Hersteller darauf ausgelegt, geringe Umweltbelastung mit bestmöglicher Leistung zu kombinieren.

Das Brembo Beyond EV Kit umfasst ein für die meisten gängigen Elektrofahrzeuge maßgeschneidertes Sortiment an EV-Scheiben und -Belägen. Die neuen Komponenten sind laut Brembo leiser, beständiger gegen Oxidation und langlebiger. Eine zweifache Schutzbehandlung soll die Korrosion des Einbausatzes verhindern und den Scheiben zusätzliche Brillanz und eine ansprechende Optik verleihen. Die Beläge bestehen aus einem speziellen kupferfreien Reibmaterial auf einer galvanisierten Trägerplatte und sollen so die Staub- und Geräuschemissionen beim Bremsen verringern.

Sicherheit und Langlebigkeit haben bei der Entwicklung dieser neuen Bremslösung eine zentrale Rolle gespielt. Elektrofahrzeuge werden zusätzlich zum herkömmlichen dissipativen Bremsvorgang auch regenerativ durch Rekuperation abgebremst. Demzufolge kommt die bewährte Reibungsbremse seltener zum Einsatz. Mit der Zeit kann das aber zu Rostbildung auf den nicht beanspruchten Komponenten des Bremssystems führen, so dass dessen Sicherheit beeinträchtigt wird und die Wartungskosten steigen. Das Ziel von Brembo war es, einen geräuscharmen und korrosionsbeständigen Bremssatz mit minimalem Restmoment zu entwickeln. Das neue Sortiment von EV-Scheiben und -Belägen wird laut Unternehmensaussage diesen Ansprüchen gerecht, indem es viele technologische Innovationen, Materialien und Aufbereitungsverfahren bestehender OE-Produkte von Brembo übernimmt.

Brembo Halle 3, Stand A61

TIPP: Sie interessieren sich für Messenews, Trends und Entwicklungen der Werkstattbranche? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

Image

Bremstechnik für E-Fahrzeuge

Ferodo: Bremsflüssigkeit und Beläge für E-Autos

Das Unternehmen stellt eine Bremsflüssigkeit vor, die speziell für die Betriebsbedingungen von Hybrid- und Elektrofahrzeugen (EHV) konzipiert wurde.

    • Elektromobilität, Bremsanlage, Bremsbeläge, Bremsenprüfung
Image
Delphi ergänzt sein Lieferprogramm um zweiteilige Bremsscheiben mit aufgenieteten Nabentöpfen. 

Ergänzung des Bremsenangebots

Zweiteilige Bremsscheiben von Delphi

Die einteilige Bremsscheibe hat bei Neufahrzeugen immer häufiger ausgedient. An ihre Stelle drängen zweiteilige Bremsscheiben, die einen Nabentopf aus Stahlblech besitzen. Nun erweitert auch Delphi sein Lieferprogramm.

    • Bremsbeläge, Bremsenprüfung, Bremsscheiben
Image

Große Fahrzeugabdeckung

Delphi Technologies: Bremsensortiment für Hybriden und Stromer

Das Komplettsortiment umfasst jetzt Bremsbeläge für mehr als 95 Prozent und Bremsscheiben für 93 Prozent aller Hybrid- und Elektrofahrzeuge in Europa. Freie Werkstätten sind für das schnell wachsende Segment also bestens gerüstet.

    • Bremsanlage, Elektromobilität
Image

Grüne Beläge

Ferodo bremst den Golf 8

Der Golf VIII verzögert mit Eco-Friction-Bremsbelägen aus dem Hause DRiV. Trotz reduziertem Kupferanteil sollen die Beläge hohe Verzögerungen geräuscharm ermöglichen.

    • Bremsanlage, Bremsbeläge, Bremsscheiben