Bilstein: aktives Fahrwerk für VW T6
Der VW Bus war für viele schon immer mehr als nur ein schnöder Transporter. Da aktuelle VW T6 bereits ab Werk mit dem adaptiven DCC-Fahrwerk geordert werden können, bietet Bilstein nun ein Gewindefahrwerk mit aktiver Verstellung an.
Das Bilstein B16 „DampTronic“ ist ein Gewindefahrwerk, dass für Fahrzeuge mit DCC-Fahrwerk eingesetzt werden kann, um im Gegensatz zum B14 Fahrzwerk (ein reines Gewindefahrwerk) über eine elektronische Parallelverstellung von Zug- und Druckstufe verfügt. Das Fahrwerk ist kompatibel mit der originalen DCC- Reglung, sodass lediglich die Stoßdämpfer ausgewechselt und wieder mit den Originalsteckern verbunden werden müssen – mit Plug amp; Play zum Sportfahrwerk. Bedienelemente, Anzeige und Reglung funktionieren somit wie gewohnt.
So bietet das B16 DampTronic eine Tieferlegungsmöglichkeit von 30 bis 50 mm an der Vorder- und 40 bis 50 mm an der Hinterachse. Über das Rundgewinde ist eine spätere Höhenverstellung auch im eingebauten Zustand möglich. Durch den eingetragenen Verstellbereich können die Einstellungen auch im Nachhinein ohne neue Eintragung verändert werden. Ein Teilegutachten gehört zum Lieferumfang. Schon im Komfortmodus soll das Gewindefahrwerk mit seinem Grund-Setup dafür sorgen, dass der beliebte VW T6 weniger wankt, schwankt und schaukelt.
Passend zu diesem Artikel
Der Campingmarkt boomt, besonders Reisemobile bis 3,5 Tonnen sind gefragt. Bilstein bietet seine Camping-Dämpfer der B6 Reihe nun auch für Wohnmobile auf Sprinterbasis an.
Der Fahrwerksspezialist ist „first-to-market“ mit Ersatz- und Upgradedämpfern für die ID-Modelle aus Wolfsburg. Das hohe Fahrzeuggewicht durch die HV-Batterie macht den Dämpfern zu schaffen.
Herzlich willkommen zurück im Automotive Aftermarket: Philipp Hess wird die Nachfolge von Ulrich Wiedemuth als Gesamtvertriebsleiter der Bilstein Group antreten. Ab September 2024 startet eine ausführliche Übergangsphase.