Direkt zum Inhalt
Fahrwerk 29. Februar 2024

Bilstein B6-Campingdämpfer nun auch für den Sprinter

Der Campingmarkt boomt, besonders Reisemobile bis 3,5 Tonnen sind gefragt. Bilstein bietet seine Camping-Dämpfer der B6 Reihe nun auch für Wohnmobile auf Sprinterbasis an.

Die Nachrüstung der verbesserten Stoßdämpfer ist auch am Wohnmobil eine leichte Übung – und eintragungsfrei
Die Nachrüstung der verbesserten Stoßdämpfer ist auch am Wohnmobil eine leichte Übung – und eintragungsfrei

Der Mercedes-Sprinter ist der Transporter schlechthin, entsprechend gerne wird er auch bei Wohnmobilen als Fahrgestell oder als Ausbaubasis verwendet. Besonders seit der Einführung eines Modells mit Frontantrieb (Baureihe 910) 2020, welches eine um 80 mm niedrigere Einstiegshöhe und eine 50 kg höhere Zuladung bietet, hat sich die Nachfrage nach den Wohnmobilen mit Stern auf der Motorhaube verstärkt. Fahrwerksspezialist zieht nun nach, und bietet für die Sprinterbaureihen 906, 907 und 910 nun auch seine optimierten B6-Campingdämpfer an.

Die Auslegung eines konventionellen Stoßdämpfers ist stets ein Spagat zwischen Fahrverhalten mit leerem oder vollem Fahrzeug, den Komforterwartungen und der Lage des Schwerpunktes. Bei Reisemobilen ergeben sich daher einige Besonderheiten. Zum einen kratzen die Fahrzeuge schon im unbeladenen Zustand an der Zuladungsgrenze, zum anderen liegt der Schwerpunkt durch die Aufbauten meist sehr hoch und die Reisenden erwarten einen höheren Komfort als bei einem Baustellenfahrzeug. All diese Punkte hat Bilstein in seiner B6-Camper-Baureihe berücksichtigt und bietet diese seit 2022 für andere Transporter auf Fiat Ducato Basis an, nun kommen auch die Mercedes-Kunden in den Genuss.

Die Dämpfer reduzieren besonders die Wankneigung der hohen Fahrzeuge und lassen sich eintragungsfrei von jeder Werkstatt montieren. So gelingt den Betrieb der Einstieg in die lukrative Camping-Welt. Erhältlich sind die B6-Camping-Dämpfer in zwei Varianten: Der „normalen“ B6 Ausführung, sowie der „Advanced“ Ausführung mit Dampmatic, die zwei Kennlinien in einem Dämpfer vereint. Beide Dämpferlinien können auch kombiniert werden, sollten die beengten Platzverhältnisse die Montage der Advanced-Dämpfer an der Hinterachse nicht zulassen.

Der Austausch der Dämpfer funktioniert genau wie bei konventionellen Dämpfern und ist damit für jede Werkstatt leicht zu meistern. Wer sich dennoch auf dem Gebiet der Camper mit Wissen und Ratschlägen unterstützen lassen möchte, dem bietet Bilstein auch spezielle Camper-Schulungen a, in denen die Details und Besonderheiten der Mobilheime erläutert werden. (sib)

Ad

Passend zu diesem Artikel