Augen wie Robocop

Dometic: intelligente Totwinkelkamera

Abbiegeunfälle sind das Horrorszenario eines jeden Fahrzeugführers. Dometic bringt nun eine Nachrüstlösung auf den Markt, die selbst Fußgänger und Radfahrer zuverlässig erkennen soll.

Foto: amz - Martin Schachtner

Fahrzeugveredelung

KW Automotive auf Wachstumskurs

Mehr Umsatz, Marken und Geschäftsfelder: KW Automotive investiert am Hauptsitz. Den Ruf nach mehr Digitalgeschäft setzt der Fahrwerksspezialist um und versucht sich als Spieleschmiede.

Foto: Uebler GmbH

Uebler

Für den radfahrenden Single

Klein und leicht: Uebler stellt mit dem F14 seinen ersten Kupplungsfahrradträger für ein einzelnes Fahrrad vor.

Foto: Blaupunkt

Retrofit

Blaupunkt legt Kultradio „Bremen SQR 46“ neu auf

Blaupunkt präsentiert die Neuinterpretation des beliebten 1-DIN-Autoradios "Bremen" und vereint die Alleinstellungsmerkmale des 80er Jahre Modells mit neuen Technologien sowie Funktionen.

Foto: Renault

Renault ZOE

Elektroauto mit Haken

Der kleine Franzose erfreut sich bei Käufern bester Beliebtheit und ist das meistverkaufte Elektroauto in Europa. Kupplungsspezialist Rameder stattet den Kleinen nun auch mit einer AHK für Fahrradträger aus.

Foto: Bilstein

Restgewinde

Bilstein: aktives Fahrwerk für VW T6

Der VW Bus war für viele schon immer mehr als nur ein schnöder Transporter. Da aktuelle VW T6 bereits ab Werk mit dem adaptiven DCC-Fahrwerk geordert werden können, bietet Bilstein nun ein Gewindefahrwerk mit aktiver Verstellung an.

Foto: ADAC

Tuning und Zubehör

Es werde Licht – aber nicht zu viel

LED als reine Lichtquelle sieht man noch überwiegend als Tagfahrlicht oder als Tannenbaumbeleuchtung, aber LED-Technik in Vollscheinwerfern wird immer mehr zur umweltfreundlichen Alternative zu Halogen- und Xenon-Beleuchtungen – auch als Nachrüstvariante.

Foto: Continental

Tuning und Zubehör

Die durchsichtige A-Säule

Mit seiner jüngsten Entwicklung lässt das Technologieunternehmen Continental breite Frontsäulen im Auto quasi durchsichtig werden: Die „Virtuelle A-Säule“ soll tote Winkel im vorderen Sichtfeld ausräumen und damit für zusätzliche Sicherheit sorgen.

Foto: KW automotive

Tuning und Zubehör

Tiefer, breiter, cooler

KW automotive liefert neue Gewindefahrwerke und Distanzscheiben für Seat Ibiza und VW Polo VI, um die Kompakten noch besser auf die Straße zu kleben.

Foto: Mann+Hummel GmbH

Tuning und Zubehör

Friss Staub!

Zur Feinstaubbelastung in Großstädten tragen nicht nur Dieselabgase bei, sondern auch der Abrieb von Bremsbelägen. Mann+Hummel forscht schon seit Längerem an einem Bremsstaubpartikelfilter. Nun sind die ersten Erprobungen erfolgreich absolviert.

Foto: Porsche

Tuning und Zubehör

Nachrüst-Soundgeneratoren sind verboten

Nachgerüstete Soundgeneratoren erfreuen sich in Teilen der Tuner-Szene großer Beliebtheit. Nun hat das Bundesverkehrsministerium die Bauteile verboten. Aber es gibt Ausnahmen.

Foto: KW automotive

Adaptives Fahrwerk für BMW

Hart auf Knopfdruck

Soll die Fahrwerksabstimmung auf Wunsch komfortabel oder sportlich sein, kommt man kaum um ein adaptives Fahrwerk herum. Eine Nachrüstlösung von KW automotive für den BMW M2 lässt sich zudem per App verstellen.

Foto: Liqui Moly

Diesel-Fließverbesserer

Liqui Moly: Additiv hält Diesel flüssig

Fällt das Thermometer unter -7 Grad, wird es eng für Dieselfahrer. Ab dieser Grenze beginnt das im Diesel enthaltene Paraffin zu kristallisieren. Winterdiesel und Additive helfen dagegen.

Foto: Eberspcher

Tuning und Zubehör

Smartes Heizen mit Eberspächer

Winterzeit ist Standheizungszeit. Mit einem neuen Add-On für Smartwatches ergänzt Eberspächer die digitale Bedieneinheit EasyStart Web. Autofahrer können ihre Standheizung somit über Smartphone, Smartwatch und jedes andere internetfähige Endgerät bedienen.

Foto: ADAC

Tuning und Zubehör

Sechs Heckboxen im ADAC-Test

Heckboxen erweitern das Kofferraumvolumen und nehmen gerade jetzt im Winter nasse bzw. sperrige Transportgüter wie Schlitten oder Skischuhe auf. Der ADAC hat jetzt sechs Boxen getestet.

Schneller Farbwechsel

Bunt für einen Tag

Es muss nicht immer eine neue Lackierung sein: Sprühfolie ist nicht nur bunt, sondern lässt sich auch rückstandsfrei wieder abziehen.