Direkt zum Inhalt

Berliner Retrofitter digitalisieren Delorean

Moderne Technologie trifft klassisches Auto mit Kultstatus: So könnte man die jüngste Zusammenarbeit von Incari, Armin Pohl und internationalen Designschmieden nennen. Herausgekommen ist der Elektroflitzer „e-lorean“.

Der Delorean DMC-12 hat mittlerweile schon 40 Jahre auf dem Buckel. In Deutschland dürften vom Kultauto noch mehrere hundert Exemplare unterwegs sein.
Der Delorean DMC-12 hat mittlerweile schon 40 Jahre auf dem Buckel. In Deutschland dürften vom Kultauto noch mehrere hundert Exemplare unterwegs sein.

Der Nachrüstungsmarkt für klassische Fahrzeuge nimmt beständig zu: Immer mehr Sammler und Autoliebhaber wollen neuste Technik in ihren Oldtimern nutzen, um den Komfort zu erhöhen und gesetzliche sowie ökologischen Standards zu erfüllen – aus dem Bedarf will ein Berliner Start-up Profit schlagen: Während sich der sogenannte Retrofit-Markt bisher meist auf Elektrifizierung oder einzelne Komponenten wie Licht konzentriert, bietet Incari eigenen Angaben zufolge die Möglichkeit, neue Technologien auch im Interieur älterer Fahrzeugmodelle zu nutzen.

Das Berliner Tech-Unternehmen hat sich mit der indischen Strate School of Design und dem französischen Unternehmen Design 1880 zusammengetan, um in automobilen Klassikern die Cockpits zu digitalisieren und moderne Mensch-Maschine-Schnittstellen (HMI) nachzurüsten.

DeLorean wird e-lorean

Diese neudeutsch Retrofit genannte Umrüstung umfasst neben einer Digitalisierung des Cockpits auch die Elektrifizierung des DeLorean DMC-12. Auch Armin Pohl von Wunderkind Invest hatte bei der Verwandlung des aus der Kino-Reihe „Zurück in die Zukunft“ bekannten Kultautos in einen “e-Lorean“ seine Hände im Spiel.

Der Deloman betreibt Werk- und Pilgerstätte
Wolfgang Hank hat einen Einzugsbereich, von dem andere nur träumen: Das Know-how zum DeLorean DMC 12 lockt Kunden aus ganz Europa.
Ad

Incari hat sich im Übrigen auch eines Fiat 500 angenommen und die italienische Knutschkugel digitalisiert und elektrifiziert. Auch der klassische Fiat sei mit digitalem Display ausgestattet worden und könne mit dem Smartphone und einer speziellen App verbunden werden, heißt es vom Berliner Start-up.

TIPP: Sie interessieren sich für Reparaturtipps, technische Hintergründe und nützliche Werkzeuge? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

Der umgerüstete e-lorean soll auf der Stuttgarter Retro Classic kommenden März zu bestaunen sein.
Der umgerüstete e-lorean soll auf der Stuttgarter Retro Classic kommenden März zu bestaunen sein.

Passend zu diesem Artikel