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Ausgeschlagen? 31. Mai 2018

ZF: Stresstest am Schwungrad

Wenn der Kupplungswechsel ansteht stellt sich die Frage: Nur die Kupplung getauscht, oder prophylaktisch gleich auch das Zweimassenschwungrad ersetzen? ZF Aftermarket bietet Werkstätten nun ein Spezialwerkzeug zur Überprüfung des ZMS an.

Das Spezialwerkzeug bietet die Möglichkeit, Zweimassenschwungräder für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge sowohl im eingebauten, als auch im ausgebauten Zustand zu überprüfen.
Laut den Antriebsspezialisten sollte das Zweimassenschwungrad beim Kupplungswechsel stets überprüf werden, um teure Folgeschäden zu vermeiden. Tauscht man hingegen ein intaktes Schwungrad auf Verdacht aus, entstehen dem Kunden unnötige Kosten.

Das Werkzeug ermöglicht beispielsweise die Prüfung des Leerwegs des Torsionsdämpfers, der Gleichmäßigkeit der Federkraft des Torsionsdämpfers, des axialen Lagerzustands und des Verschiebewegs der radialen Lagerstelle. Auch weitere Spezialwerkzeuge, beispielsweise Werkzeugsätze für die Kupplungszentrierung bei Lkw, die Montage von Kupplung und Schwungrad für Pkw und Transporter oder Seitenschlagprüfgeräte für Pkw und Lkw, bietet ZF Aftermarket unter der Marke Sachs im Handel an.

Bestellt werden können die Spezialwerkzeuge über die Großhandelspartner von ZF Aftermarket.

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