Foto: Flex

Staubfreies Arbeiten

Flex: Exzenterschleifer mit integrierter Absaugung

Mit dem ORE 3-150 EC und dem ORE 5-150 EC die Flex-Elektrowerkzeuge die ersten Exzenter-Schleifer mit integriertem Absaugsystem auf den Markt gebracht.

Foto: KS Tools

Werkzeuge

KS Tools: Stärker im Budgetbereich

Die Hessen drehen an der Preisschraube und führen eine „minimalistische“ Zweitmarke ein. Mit Brilliant Tools will sich KS Tools auf Werkzeuge des täglichen Gebrauchs beschränken.

Foto: Haweka

Servicetool im Internet

Haweka: Keine Geheimnisse

Ab sofort steht Reifenfachbetrieben, Werkstätten, Autohäusern und dem Handel unter www.haweka.com eine umfangreiche Dokumentenbibliothek zur Verfügung.

Foto: amz

Abgerissene Schweißbolzen

Notfall im Radkasten

Knack – und schon ist der Schweißbolzen im Radkasten abgerissen. Wir haben uns Reparaturlösungen für abgerissene Schweißbolzen angeschaut und getestet.

Werkstattbedarf

Gut auf Zug: Zweiarm-Abzieher von Gedore

Egal ob Kugellager, Riemenscheibe oder Fahrwerksgummi: Wann immer ein- oder aufgepresste Teile gelöst werden müssen, schlägt die Stunde der Abzieher.

Druckluftwerkzeuge

Hazet: Druckluftratsche mit austauschbaren Antrieben

Bei manchen Tätigkeiten sind kleine Werkzeuge in besonders handlichem Format oftmals unverzichtbar. Mit austauschbaren Einsätzen soll eine neue Druckluftratsche von Hazet in solchen Situationen punkten.

Foto: KS Tools

Druckluftwerkzeuge

Teuflisch stark – Schlagschrauber „The Devil“ von KS Tools

KS Tools erweitert sein Lieferprogramm um einen weiteren Halbzoll-Schlagschrauber, der mit hohem Drehmoment und geringem Gewicht punkten soll.

Foto: KS Tools

Druckluftwerkzeuge

Zu viel Druck ist ungesund

Schwankungen im Druckluftkreislauf sind in der Werkstatt an der Tagesordnung. Der Druckluftminderer von KS Tools sorgt für gleichmäßigen Druck in den oft empfindlichen Geräten.

Foto: Gedore

Profi-Helferlein

Variantenreich im Toolbereich

Spezial- und auch Handwerkzeuge sind das A und O im Servicebetrieb. Die Hersteller machten jüngst mit Neuheiten, Jubiläumsangeboten und „Santa Tools“ auf sich aufmerksam.

Foto: Hahn + Kolb Werkzeuge GmbH

Werkzeug

Neues aus der Werkzeugwelt

Von Atorn gibt es ein korrosionsbeständigeres Schlüsselset. Mawek feiert Jubiläum und vermarktet Schraubenretter-Tools. Stahlwille denkt schon an die Adventszeit.

Foto: KS Tools

Bremsenservice

KS Tools: Bremsscheiben-Messschieber

Nicht immer lässt sich die richtige Bremsscheibe über die Schlüsselnummer ermitteln, oder es gibt zwei Modelle ähnlicher Größe. Für solche Fälle hat KS Tools nun einen Messschieber im Angebot, der auch bei montierten Rädern funktioniert.

Handwerkzeug

Großes Maul!

Zangenschlüssel haben sich zur echten Alternative zu Ringmaulschlüsseln und Wasserpumpenzangen entwickelt. Knipex Klassiker hat nun ein größeres Maul und wurde 10% leichter!

Foto: KS Tools

Mittagspause

Mach’s Maul auf!

Ab und zu muss der Kfz-Mechaniker auch mal das Werkzeug beiseite legen und sich um sein leibliches Wohl kümmern. Damit in der Mittagspause die Sehnsucht nach dem Schraubenschlüssel nicht zu groß wird, empfiehlt KS Tools einen besonderen Bestecksatz.

Drehmomentwerkzeuge

Bei Wera klickt es noch häufiger

Um Bauteile und Komponenten nicht schon bei der Montage zu beschädigen, müssen die dabei verwendeten Schrauben und Muttern zumeist mit einem definierten Drehmoment angezogen werden.

Foto: amz/hpl

WM Werkstattmesse Berlin

Nah an der Basis

Die Hausmesse von WM SE gastierte am vergangenen Wochenende in Berlin und lockte Werkstattbesitzer aus ganz Norddeutschland in die Hauptstadt.

Foto: Bosch

Karosserie & Lack

Neue Getriebe-Exzenterschleifer von Bosch

Bosch erweitert das Programm um zwei neue Getriebe-Exzenterschleifer der Professional Reihe. Die Geräte sind ergonomisch optimiert und sollen hohe Abtragsraten erreichen.

Foto: Chicago Pneumatic

Nach fest kommt ab

Chicago Pneumatic: Neuer 1/2 –Zoll Schlagschrauber ist kürzer und stärker

Mit dem neuen Modell CP7748 richtet sich der Hersteller nach den Bedürfnissen von Werkstätten und Pannendiensten: Einhandbedienung, leichter, stärker, kürzer.

Foto: Meyer

Werkzeuge

Glas klar beim Kältemittel?

Einwandfreies Kältemittel ist klar wie Wasser. Schimmert die Flüssigkeit in der Prüfröhre also grünlich, milchig oder enthält sogar Abrieb, so lässt das nichts Gutes ahnen. In unserem Praxisbeitrag erklären wir, worauf zu achten ist.

Foto: Kunzer

Werkzeuge

Kunzer: Mini-Schleifer und Polierer mit drehbarem Griffstück

Herkömmliche Poliermaschinen bauen recht flach und eignen sich daher nur bedingt für verwinkelte Stoßfänger, Spiegelgehäuse oder Türeinstiege. Mit seinem Mini-Schleifer, dessen Griff drehbar ist, will Kunzer hier Abhilfe bieten.

Foto: GT

Aufpoliert

GTÜ testet günstige Poliermaschinen

Die Gesellschaft für technische Überwachung hat acht Poliermaschinen im Preissegment zwischen 50 € bis 180 € auf den Zahn gefühlt. Das Ergebnis: Teurer poliert auch besser.

Foto: Vlkel

Plattgedreht

Völkel: Gewindeschneider zum Nachschneiden von Radbolzen und Naben

Passend zur Reifenwechselsaison bringt Gewindespezialist Völkel einen Satz Gewindeschneider zur Instandsetzung von Radbolzen und Radnaben auf den Markt.