Direkt zum Inhalt
Abgassensorik 20. Februar 2024

NOx- und ETG-Sensoren leicht lösen

Um die Abgassensorik auch an schwierigen Stellen lösen zu können, bietet Müller Werkzeuge nun ein Spezialwerkzeug an, welches auch das Arbeiten auf engstem Raum ermöglicht.

NOx- und ETG-Sensoren lassen sich mit dem Spezialwerkzeug leicht lösen.
NOx- und ETG-Sensoren lassen sich mit dem Spezialwerkzeug leicht lösen.

Egal ob Sensor, Einspritzleitung oder Kältemittelverrohrung. Überall dort, wo mit Überwurfmuttern gearbeitet wird, fällt die Ratsche als Werkzeug weg. Was bleibt, ist zumeist nur der Maulschlüssel, der aber gerade unter beengten Platzverhältnissen schnell an seine Grenzen stößt. Für genau diesen Einsatzzweck hat der Werkzeugspezialist Müller-Werkzeug die Spurstangenschlüssel der 90er-Jahre neu interpretiert: Die zu lösende Mutter wird umschlungen, der eigentliche Antrieb findet seitlich versetzt satt. So kann auch bei derartigen Verbindungen die Ratsche zum Einsatz kommen, was die Arbeiten erheblich vereinfacht.

Durch den „Klammergriff“ lassen sich auch beschädigte oder festsitzende Muttern und Schrauben leicht lösen. 
Durch den „Klammergriff“ lassen sich auch beschädigte oder festsitzende Muttern und Schrauben leicht lösen. 

Der sechsteilige Schlüsselsatz für Sensoren und Leitungen deckt mit den Größen 14, 17 und 19 Millimetern die Standardgrößen für derartige Bauteile ab. Ebenfalls enthalten sind eine Verlängerung sowie ein Kardangelenk, beides in 3/8“-Ausführung, um das Werkzeug schlank zu halten.

Der federbelastete Ratschenmechanismus öffnet sich beim Nachsetzen automatisch, was die Arbeit erleichtert. Zudem lassen sich mit dem Sensorschlüssel auch festsitzende und beschädigte Verschraubungen öffnen. Die gezackten Backen greifen an sechs Flächen gleichzeitig und packen so auch Schrauben und Muttern, an denen der Maulschlüssel an seine Grenzen gerät. (sib)

Passend zu diesem Artikel