Direkt zum Inhalt
Personalie 11. März 2024

Wolfgang Muhri führt Schwarzmüller

Der österreichische Hersteller hat ein neues Führungstrio: Im Januar gab Schwarzmüller die Berufung von Daniela Lorenzer und Maik Spindler bekannt. Mit dem Wechsel von Wolfgang Muhri nach Freinberg ist die Geschäftsführung nun komplett.

Wolfgang Muhri ist seit März neuer CEO der Schwarzmüller-Gruppe.
Wolfgang Muhri ist seit März neuer CEO der Schwarzmüller-Gruppe.

Die Schwarzmüller-Gruppe hat mit Wolfgang Muhri einen neuen CEO. Er trat Anfang März sein Amt an, teilte die Alleineigentümerin und Vorsitzende des Aufsichtsrates Beate Paletar mit. Jetzt sei die dreiköpfige Unternehmensspitze komplett, heißt es in der Mitteilung. Das Industrieunternehmen hat einen kompletten Umbau der Führungsriege vollzogen: Ende Januar wurde bekannt, dass der Nutzfahrzeug-Hersteller Daniela Lorenzer zur CFO (Chief Financial Officer) berief sowie Maik Spindler die Verkaufsleitung übernahm (Chief Sales Officer).

Wolfgang Muhri steht der Unternehmensgruppe nach dem Abgang von Interimsmanager und COO Thomas Biringer vor. Der neue CEO war den Angaben zufolge zehn Jahre beim österreichischen Automobil-Zulieferer ZKW, zuletzt als COO, und zuvor bei Magna Steyr sowie dem Landmaschinenhersteller Vogel & Noot.

Roland Hartwig verlässt Schwarzmüller
Künftig ohne CEO: Der Nutzfahrzeug-Spezialist baut die eigene Geschäftsführung um. Roland Hartwig macht drei Geschäftsführern Platz. Der Aufsichtsrat um Eigentümerin Beate Paletar bekommt mehr Gewicht.

Der österreichische Hersteller Schwarzmüller produzierte 150 verschiedene Fahrzeugtypen. 60 Prozent der Fahrzeuge haben individuelle Komponenten oder sind sogar Maß gefertigt, erklärte das Unternehmen. (mas)

TIPP: Sie interessieren sich für Neuigkeiten, Trends und Entwicklungen der Nutzfahrzeugindustrie? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

Ad
V.l.n.r.: Der neue CSO bei Schwarzmüller Maik Spindler, CFO Daniela Lorenzer und Interimsmanager Thomas Biringer
V.l.n.r.: Der neue CSO bei Schwarzmüller Maik Spindler, CFO Daniela Lorenzer und Interimsmanager Thomas Biringer

Passend zu diesem Artikel