Direkt zum Inhalt
Personalie 16. November 2021

Wengert neuer Vertriebs-Chef von Liqui Moly

Stühlerücken in der Führungsetage des Ulmer Schmierstoffspezialisten Liqui Moly: Günther Wengert übernimmt die Verantwortung für den Vertrieb in Deutschland und Österreich. Günter Hiermaier wird alleiniger Geschäftsführer.

Günter Wengert (links) wird neuer Gesamtvertriebsleiter für Deutschland und Österreich. Thomas Fischer übernimmt seine bisherigen Aufgaben. 
Günter Wengert (links) wird neuer Gesamtvertriebsleiter für Deutschland und Österreich. Thomas Fischer übernimmt seine bisherigen Aufgaben. 

Ernst Prost, langjähriger geschäftsführende Gesellschafter und heutiger erster Geschäftsführer von Liqui Moly, wird am 22.02.2022 in den Ruhestand gehen. Wie das Unternehmen jetzt mitteilt, wird sein Rückzug aus dem aktiven Berufsleben einige Umstrukturierungen mit sich bringen. So wird der bisherige zweite Geschäftsführer Günter Hiermaier ab diesem Zeitpunkt alleiniger Geschäftsführer der Liqui Moly GmbH sein.

Seine Aufgaben als Gesamtvertriebsleiter für Deutschland und Österreich übergibt Hiermaier zum Ende des Jahres an Günther Wengert. Günther Wengert, der bislang als nationaler Verkaufsleiter für die Großflächenkunden zuständig war, sei nicht nur ein exzellenter Vertriebler und Stratege sei, sondern habe durch seine langjährige Betriebszugehörigkeit auch die DNA des Unternehmens verinnerlicht, begründet Hiermaier die Personalentscheidung. „Er ist bereits seit 18 Jahren im Unternehmen und kennt unsere Abläufe in- und auswendig. Als erfahrenes Mitglied des Verkaufsleitergremiums kennt er die Belange aller Liqui Moly-Vertriebslinien und all unserer Kunden.“

Auch Wengerts Nachfolge ist bereits geregelt. Thomas Richter, Key Account Manager, wird ab dem 1. Januar 2022 seine Aufgaben übernehmen. Für Geschäftsführer Günter Hiermaier: „Uns ist wichtig, dass Menschen sich mit ihren Fähigkeiten und ihrer Leidenschaft einsetzen können. Das sorgt für eine große Arbeitszufriedenheit, in der unsere Mitunternehmer wachsen und so natürlich zu gegebener Zeit in der Verantwortungsübernahme aufsteigen können. Auch das ist Teil unserer Philosophie.“

Passend zu diesem Artikel