Direkt zum Inhalt
E-Auto-Neuzulassungen 17. August 2023

VW überholt Tesla

VW ist nun auch Marktführer bei E-Autos. Der ärgste Konkurrent sitzt den Wolfsburgern aber weiterhin im Nacken.

Der ID. Buzz ist der erste vollelektrisch konzipierte Bus von Volkswagen. 
Der ID. Buzz ist der erste vollelektrisch konzipierte Bus von Volkswagen. 

VW ist nach sieben Monaten im laufenden Jahr Deutschlands Marktführer bei Elektroautos. Zwischen Januar und Juli kamen 41.475 rein elektrische Neuwagen der Marke neu auf die Straße, wie aus einer Statistik des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) hervorgeht. Damit erreichen die Norddeutschen einen Marktanteil von 15,4 Prozent. Hauptkonkurrent Tesla landet mit 15 Prozent und 40.289 Neuzulassungen auf dem zweiten Rang. Bereits mit großem Abstand folgt Mercedes auf Rang drei; die Stuttgarter kommen auf 20.613 Neuzulassungen.

In den ersten sieben Monaten des Jahres stieg die Zahl neuer Batterie-E-Autos gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 37 Prozent auf knapp 269.000 Fahrzeuge. Das entspricht einem Anteil von 16,4 Prozent an allen Neuzulassungen. Zählt man Plug-in-Hybride und die wenigen Brennstoffzellenfahrzeuge hinzu, summiert sich die Zahl der elektrischen Pkw auf 362.534, der Marktanteil liegt bei 22,1 Prozent. (Holger Holzer/SP-X)

Passend zu diesem Artikel