Image
neue-generation-volvo.jpeg
Foto: Volvo Trucks

Truckhersteller

Volvo lässt neue Generation vom Band

Der schwedische Truckbauer liefert die im vergangenen Jahr präsentierte, schwere Modellpalette aus. Vier Modelle sollen durch Komfort, Wendigkeit und Sicherheit überzeugen.

Volvo hat mit der Produktion der neuen Lkw-Generation begonnen. Die Modelle FH, FH16, FM und FMX werden in Kürze europaweit ausgeliefert. Die Bänder für die Baureihen laufen nicht nur in Schweden (Göteborg), sondern auch in Belgien (Gent) und Russland (Kaluga) an. Wegen der Corona-Pandemie musste zunächst die Präsentation und darauf folgend die Produktion der im vergangenen Jahr vorgestellten Lastwagen verschoben werden.

Die Modelle FM und FMX haben eine komplett neue Kabine mit veränderten A-Säulen. Dadurch bekommen die Fahrer bis zu einem zusätzlichen Kubikmeter mehr Platz im Innenraum und mehr Licht ins Fahrerhaus. Zudem wird die Sicht auf den umliegenden Straßenverkehr verbessert. Optional können zusätzlich bis zu acht Kameras installiert werden. Die FH-Baureihen bekommen auf Wunsch adaptive Scheinwerfer. Sämtliche Lkw wurden bereits mit Blick auf elektrifizierte Antriebsstränge entwickelt, deren Produktionsstart im nächsten Jahr sein wird. (ampnet/jri)

Image
volvotrucks-fh16.jpeg

Lkw-Hersteller muss nachbessern

Volvo Trucks: Brandgefahr beim FH16

Das aktive System zur Partikelfilterregeneration könnte durch Motorvibrationen eine Schwachstelle aufweisen. In Deutschland müssen 313 Lkw in die Vertragswerkstatt.

    • Abgasanlage, Fahrzeughersteller, Lkw + Bus, Nutzfahrzeuge
Image
Olivier Michard kann als neuer Vertriebs- und Aftermarket-Chef von Solaris aus einer mehr als 20-jährigen Historie in der Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie schöpfen.

Omnibus-Hersteller

Neuer Aftersales-Leiter bei Solaris

Olivier Michard zeichnet für den Kundendienst des polnischen Busherstellers verantwortlich. Das Timing scheint gut, darf er doch Wachstum managen: Ende September war am Solaris-Sitz in Bolechowo ein neues Lager ans Netz gegangen.

    • Elektromobilität, Fahrzeughersteller, Lkw + Bus, Nutzfahrzeuge, Teilegroßhandel
Image
Aus dem Audi A4 wird der A5

Fahrzeughersteller

Neue Modell-Bezeichnungen bei Audi

Audi bastelt schon sein längerem an einer neuen Modell-Nomenklatur. Nun gibt es Berichte, wie diese aussehen könnte.

    • Fahrzeughersteller, Markt
Image
innenraum-volvo-s90.jpeg

Hersteller muss nachbessern

Volvo: Empfindlicher Touchscreen löst Rückruf aus

Das Bediendisplay könnte Tropfen als permanente Berührung fehlinterpretieren. Dies könnte im schlechtesten Fall dafür sorgen, dass die Vordersitze im XC90 und S90 während der Fahrt unerwünscht die Position wechseln.

    • Elektronik + Digitalisierung, Fahrzeughersteller, Software