Direkt zum Inhalt
Digitale Kundenbindung 11. Mai 2021

Startschuss für „Vjumi“

Das Servicegeschäft der Zukunft basiert auf der digitalen Kommunikation zwischen Autofahrer, Auto und Werkstatt. Mit „Vjumi“ hat die Teilehandelskooperation Select eine eigene Telematik- und Kommunikationslösung entwickelt. Jetzt steht das System zur Verfügung.

Fehlercodes auslesen, Servicetermine vereinbaren, Zusatzverkäufe während der Inspektion abwickeln: Das und noch viel mehr sollen freie Werkstätten in Zukunft mit Vjumi erledigen können. Am vergangenen Freitag stellte die Select AG die neue Telematik- und Kommunikationslösung auf einer groß angelegten Onlineveranstaltung ihren Werkstattkunden vor. Entwickelt wurde Vjumi von der d-amp GmbH, einem Tochterunternehmen der Select AG.

„Vjumi ist die erste Telematiklösung, die freie Werkstätten in Echtzeit mit den Fahrzeugdaten ihrer Kunden versorgt. Damit können die Werkstätten ihren Service entscheidend verbessern“, betont das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Beispielsweise seien Werkstätten jetzt in der Lage, die Autos ihrer Kunden vorausschauend zu warten und Fehler frühzeitig zu beheben. Außerdem vereinfache Vjumi die Kommunikation zwischen Werkstatt und Kunden erheblich. Mit der passenden App würden Werkstätten ihren Kunden einen neuen Kanal bieten, um Servicetermine abzustimmen und über einen Chat Kontakt aufzunehmen. Auch könnten die Nutzer der App ein digitales Fahrtenbuch führen.

Servicegeschäft langfristig optimieren

Der digitale Anschluss eines Kundenfahrzeugs erfolgt immer in der Werkstatt – in den meisten Fällen über den Vjumi- Adapter, der dauerhaft in der OBD2-Dose des Fahrzeugs verbleibt. Neue Modelle von BMW können auch ohne Adapter mit dem System vernetzt werden, weitere Hersteller sollen folgen. Sobald die Werkstatt die Konnektierung eines Autos abgeschlossen und es im System angelegt hat, erhält der Kunde eine Bestätigungsmail inklusive eines Links zu Installation der App. „Vjumi ist keine Spielerei. Die App ohne Verbindung zur Werkstatt zu nutzen, ergibt wenig Sinn. Unseren Adapter werden Sie auch nicht einfach im Internet kaufen können“, sagt Daniel Trost, Geschäftsführer der d-amp GmbH und IT-Vorstand der Select AG.  Als neuartige Lösung für den freien Markt biete Vjumi den Werkstätten einen echten Wettbewerbsvorteil.

Das Telematik- und Kommunikationssystem ist ab sofort für alle Partnerwerkstätten der Select-Großhandelspartner verfügbar. Darüber hinaus ist die Lösung auch für andere Teilegroßhändler außerhalb der Organisation offen. Über entsprechend zu programmierende Schnittstellen lasse sich Vjumi in unterschiedliche Werkstattsoftwares einbinden, heißt es.

Ad

Weitere Informationen unter https://vjumi.de/

Passend zu diesem Artikel

Stephan Westbrock, Vorstandsvorsitzender der Select AG, ist nicht zufrieden mit der Verbreitung von Vjumi. Für die Zukunft erwartet er aber deutlich stärkeres Interesse.
Schwieriger Start für Vjumi

Telematiksysteme sind zukünftig ein Schlüsselfaktor für den Kontakt zum Autofahrer. Die Select AG bietet seit 2021 mit Vjumi eine wegweisende Lösung an. Doch bisher ist die Resonanz mau – zumindest bei den Werkstätten. Select-Chef Stephan Westbrock erläutert die Details.