Image
SELECT_Vjumi_16-9.jpeg
Foto: Select AG

Digitale Kundenbindung

Startschuss für „Vjumi“

Das Servicegeschäft der Zukunft basiert auf der digitalen Kommunikation zwischen Autofahrer, Auto und Werkstatt. Mit „Vjumi“ hat die Teilehandelskooperation Select eine eigene Telematik- und Kommunikationslösung entwickelt. Jetzt steht das System zur Verfügung.

Fehlercodes auslesen, Servicetermine vereinbaren, Zusatzverkäufe während der Inspektion abwickeln: Das und noch viel mehr sollen freie Werkstätten in Zukunft mit Vjumi erledigen können. Am vergangenen Freitag stellte die Select AG die neue Telematik- und Kommunikationslösung auf einer groß angelegten Onlineveranstaltung ihren Werkstattkunden vor. Entwickelt wurde Vjumi von der d-amp GmbH, einem Tochterunternehmen der Select AG.

„Vjumi ist die erste Telematiklösung, die freie Werkstätten in Echtzeit mit den Fahrzeugdaten ihrer Kunden versorgt. Damit können die Werkstätten ihren Service entscheidend verbessern“, betont das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Beispielsweise seien Werkstätten jetzt in der Lage, die Autos ihrer Kunden vorausschauend zu warten und Fehler frühzeitig zu beheben. Außerdem vereinfache Vjumi die Kommunikation zwischen Werkstatt und Kunden erheblich. Mit der passenden App würden Werkstätten ihren Kunden einen neuen Kanal bieten, um Servicetermine abzustimmen und über einen Chat Kontakt aufzunehmen. Auch könnten die Nutzer der App ein digitales Fahrtenbuch führen.

Servicegeschäft langfristig optimieren

Der digitale Anschluss eines Kundenfahrzeugs erfolgt immer in der Werkstatt – in den meisten Fällen über den Vjumi- Adapter, der dauerhaft in der OBD2-Dose des Fahrzeugs verbleibt. Neue Modelle von BMW können auch ohne Adapter mit dem System vernetzt werden, weitere Hersteller sollen folgen. Sobald die Werkstatt die Konnektierung eines Autos abgeschlossen und es im System angelegt hat, erhält der Kunde eine Bestätigungsmail inklusive eines Links zu Installation der App. „Vjumi ist keine Spielerei. Die App ohne Verbindung zur Werkstatt zu nutzen, ergibt wenig Sinn. Unseren Adapter werden Sie auch nicht einfach im Internet kaufen können“, sagt Daniel Trost, Geschäftsführer der d-amp GmbH und IT-Vorstand der Select AG.  Als neuartige Lösung für den freien Markt biete Vjumi den Werkstätten einen echten Wettbewerbsvorteil.

Das Telematik- und Kommunikationssystem ist ab sofort für alle Partnerwerkstätten der Select-Großhandelspartner verfügbar. Darüber hinaus ist die Lösung auch für andere Teilegroßhändler außerhalb der Organisation offen. Über entsprechend zu programmierende Schnittstellen lasse sich Vjumi in unterschiedliche Werkstattsoftwares einbinden, heißt es.

Weitere Informationen unter https://vjumi.de/

Image
Vjumi-16-9.jpeg

Teilegroßhandel

Mit „Vjumi“ die Kunden stets im Blick

Die Nutzung der in Fahrzeugen generierten Daten wird in Zukunft einen enormen Einfluss auf das Servicegeschäft haben. Die Select AG hat mit „Vjumi“ einen eigenen Telematikdienst entwickelt, der jetzt auf den Markt kommt.

    • Teilegroßhandel
Image
E-Fahrzeuge verändern den Servicebedarf – darauf müssen sich die Betriebe bis 2040 einstellen.

Servicemarkt 2040

Zukunftsperspektiven und Strategien für freie Kfz-Werkstätten

Von den insgesamt 36.570 Kfz-Werkstätten in Deutschland waren im Jahr 2021 rund 22.000 Betriebe markenungebunden. Eine neue Studie untersucht deren Zukunftsfähigkeit und die Herausforderungen der kommenden Jahrzehnte.

    • Reparatur und Verschleiß, Spot Repair
Image
Die Werkstattauslastung und Zuverlässigkeit der Flotte steigern: Möglich wird es mit der passenden Werkstattsoftware.

Werbas im Einsatz

Werkstattauslastung mit passender Software optimiert

Damit die Ware pünktlich beim Kunden ankommt, braucht es gut gewartete Fahrzeuge. Dafür sorgen oft speditionseigene Werkstätten. Mit der Softwarelösung Werbas-Nfz lässt sich die Auslastung durch mehr Transparenz optimieren.

    • Software
Image
Die jungen Gebrauchten von Mercedes-Benz gibt es nun auch im Abo – die Abwicklung erfolgt komplett online

Statt Kauf oder Leasing

Mercedes-Gebrauchtwagen im Abo

Abodienste boomen überall – egal ob Smartphone, Küchengerät oder Auto. Jetzt kooperiert Mercedes mit ViveLaCar und bietet seine Gebrauchtwagen auch im Abo an. Ziel ist es, neue Kundenschichten zu erschließen.

    • Fahrzeuge