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Teilegroßhandel

Select AG bündelt digitale Aktivitäten

In der neu gegründeten Gesellschaft "d-amp" bündelt die Select AG ihre digitalen Angebote. Im Fokus der Tätigkeiten steht die Entwicklung einer Telematik-Lösung für Kfz-Werkstätten und Teilegroßhändler.

Die d-amp (digital aftermarket mobility provider) GmbH vereint alle zukünftigen digitalen Angebote der Select AG für den Independent Aftermarket (IAM). Geschäftsführer der neuen Gesellschaft sind Stephan Westbrock und Daniel Trost. „Um uns als Systemanbieter für digitale Mobilitätslösungen auf dem IAM zu positionieren und unsere digitalen Dienstleistungen klar vom Kerngeschäft – der Versorgung von freien Kfz-Werkstätten mit Ersatzteilen in Erstausrüster-Qualität – abzugrenzen, haben wir die d-amp GmbH als Tochterfirma der Select AG gegründet“, so Stephan Westbrock.

Im Fokus der neuen Firma zunächst die Entwicklung einer Telematik-Lösung für Fahrzeugmodelle mit und ohne integrierte Smart-Car-Funktionen. Die d-amp verwaltet künftig alle Rechte und Inhalte der Lösung und vergibt diese Informationen an die freien Kfz-Werkstätten sowie befreundete Großhandelsunternehmen. Entwickelt wird die Telematik-Lösung in Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom und weiteren Dienstleistern. „In der bisherigen technischen Planungsphase haben wir von Anfang an die Sichtweise der Autofahrer und der freien Kfz-Werkstätten ins Zentrum unserer Überlegungen gestellt“, erläutert Daniel Trost. Ziel sei es, den Werkstätten Tools für die digitale Kundenansprache und -bindung zu bieten. Zudem eröffne dies die Möglichkeit, sich mit Angeboten stärker an individuellen Bedürfnissen der Autofahrer zu orientieren.

Konzept für Marktteilnehmer öffnen

Perspektivisch plant die Select AG ihr Angebot nicht auf ihre eigenen Gesellschafter zu beschränken. „Da wir vom Erfolg von d-amp und unserer Telematik-Lösung überzeugt sind, öffnen wir unser Konzept nach dem Start für andere Marktteilnehmer“, erläutert Stephan Westbrock. Die Select AG will so einen wichtigen Beitrag leisten, um die Wettbewerbsfähigkeit freier Werkstätten auf dem umkämpften Teilemarkt langfristig zu sichern.

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Teilegroßhandel

Select setzt bei Telematik auf die Telekom

Ziel der neuen Zusammenarbeit ist es, den Nutzen von Telematik-Systemen auch freien Kfz-Werkstätten zugänglich zu machen. Im ersten Schritt stattet die Select AG Kundenersatzfahrzeuge mit der Telematik-Nachrüstlösung der Telekom aus.

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Teilegroßhandel

Select setzt auf Digitalisierung

Die digitale Ära ist in vollem Gange: Davon haben sich 1.800 Besucher auf dem Select-Kongress in Stuttgart überzeugt. Aktionäre, Industriepartner und Werkstätten informierten sich über Ideen für die Zukunft und ab sofort verfügbare neue IT-Lösungen.

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Teilegroßhandel

Select AG: Weiter auf Kurs

Stephan Westbrock, Vorstandsvorsitzender der Select AG, spricht im amz-Interview über die aktuelle wirtschaftliche Situation, die geplante Telematik-Lösung und die neue Vertriebsstruktur seines Unternehmens.

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Select AG

Eng vernetzt mit dem Kunden

Die Select AG strukturiert ihren Vertrieb neu – und reagiert damit auf die zunehmende Internationalisierung und Digitalisierung des Independent Aftermarkets. Timo Unkel verstärkt zukünftig das Team.