Direkt zum Inhalt
Reifenhandel 7. Juni 2022

Reifen für E-Autos besonders teuer

E-Autos werden immer beliebter, was sich mitterweile deutlich auf den Reifenmarkt auswirkt. Die B2B-Plattform Alzura Tyre24 hat ausgewertet, wie sich der Markt von E-Auto-Reifen im Aftermarket entwickelt.

Teures E-Auto, teure Reifen.
Teures E-Auto, teure Reifen.

Der Boom bei E-Autos macht sich mittlerweile auch an den Reifen-Verkaufszahlen bemerkbar. So verkaufte die Online-Plattform Alzura Tyre24 zwischen Januar und April 2022 ca. 105 Prozent mehr E-Auto-Reifen als im Vorjahreszeitraum. Zwar sei das Sortiment an Reifen für E-Autos in den letzten beiden Jahren gewachsen, aber gleichwohl liege der E-Auto-Reifenanteil am Gesamt-Reifensortiment auf der Plattform liegt noch unter einem Prozent, verkündet das Unternehmen. Preislich seien die E-Auto-Reifen hingegen deutlich über normalen Reifen positioniert. Im April betrug auf der B2B-Plattform der Durchschnittspreis 135 Euro und war somit 50 Prozent höher als der Durchschnittspreis für normale Reifen mit 90 Euro.

„Das Reifenangebot für E-Autos ist derzeit noch sehr klein. Aufgrund der geringen Auswahl können die Reifenhersteller hohe Preise verlangen. Sobald aber mehr Hersteller E-Auto-Reifen auf den Markt bringen und das Angebot steigt, werden die Preise sinken und sich den Preisen von normalen Reifen angleichen“, erklärt Michael Saitow, CEO und Gründer des Alzura-Betreibers  Saitow.

Durch die E-Auto-Förderung werde es schon bald massenhaft Autos geben, die ihre ersten Reifen ersetzen müssen. Spätestens dann werde im Aftermarket das Angebot rapide steigen, führt der Experte weiter aus. „Dann nämlich sind E-Auto-Reifen nicht mehr nur für Erstausrüster-Marken interessant. Ich rechne bereits im Herbst mit einem deutlichen Anstieg. Dann nämlich brauchen viele dieses Jahr gekaufte Autos erstmals Winterreifen.”

Die Top-Reifenmarken für E-Autos bei Alzura Tyre24 im Zeitraum Januar bis April 2022 (in Klammern der jeweilige Anteil in Prozent an der Gesamt-Verkaufsmenge an E-Auto-Reifen)

  1.  Hankook (30 Prozent)
  2.  Pirelli (29 Prozent)
  3.  Michelin (21 Prozent)
  4.  Bridgestone (6 Prozent)
  5.  Goodyear (4 Prozent)
  6.  Continental (3 Prozent)
  7.  Sonstige Marken (7 Prozent)
Ad
Michael Saitow rechnet bereits im Herbst mit einem deutlich größeren Angebot an Reifen für E-Autos im Aftermarket. 
Michael Saitow rechnet bereits im Herbst mit einem deutlich größeren Angebot an Reifen für E-Autos im Aftermarket. 

Passend zu diesem Artikel