Direkt zum Inhalt
Coparts 7. Dezember 2023

Profi-Service-Tage mit Quantität und Qualität

Die Teilehandelskooperation Coparts zieht ein positives Fazit ihrer diesjährigen Werstattmesse „Profi Service Tage. Rund 9.000 Fachbesucher strömten an den beiden Ausstellungstagen auf das Frankfurter Messegelände.

Zahlreiche Besucher informierten sich in Frankfurt über die neuesten Branchentrends.
Zahlreiche Besucher informierten sich in Frankfurt über die neuesten Branchentrends.

Über 160 Aussteller aus der Kfz- und Nfz-Teileindustrie, Werkstattausrüstung, Hand- und Spezialwerkzeug sowie Dienstleistung informierten Mitte November auf den Profi Service Tagen der Coparts über ihre Produkthighlights, die neuesten Reparaturmethoden und Branchentrends. Der Veranstalter zählte fast 9.000 Fachbesucher. Es sei aber nicht allein die Quantität an Ausstellern und die Anzahl der Fachbesucher, die den Erfolg der zweitätigen Messe ausmachen würde, betont die Coparts. „Es ist der Facettenreichtum der Themen, die Fachorientierung sowie die Intensität und Dauer der Gespräche“, heißt es in einem Resumee des Veranstalters.

Die Aussteller präsentierten in Frankfurt ihre Produkt- und Servicehighlights und gaben einen konkreten Ausblick auf Marktentwicklungen und Branchentrends. Besonderes Augenmerk legte Coparts auf die Themenbereiche Elektromobilität und ihre Auswirkungen auf den Klimaservice, auf moderne Fahrerassistenzsysteme sowie die Notwendigkeit von Weiterbildungsmaßnahmen, etwa über das eigene Schulungsangebot „MotorKolleg“. Dazu wurden fünf sogenannte Hotspot-Stände entwickelt, an denen die Themen im Fokus standen. Das hohe Interesse der Fachbesucher bestätigte das Bedürfnis nach sach- und fachkundigen Informationen. Die Hotspots waren:

  • Einfluss von Elektromobilität auf das klassische Servicegeschäft
  • Weiterbildungsangebot MotorKolleg als Know-how-Transfer und Mitarbeitermotivation
  • Herausforderungen mit aktuellen Fahrerassistenzsystemen und Lösungen
  • Moderne Fahrzeugdiagnose mit KI-Unterstützung
  • Klimaservice unter dem Einfluss des CO2-Kältemittels R744

Als weitere Highlights präsentierte sich die Coparts-Eigenmarke CAR1 unter anderem mit einer Optimierung des Sortiments an Fahrzeug-Batterien und neuen Angeboten im Bereich Werkstattausrüstung. Auf großes Interesse stießen neue Öl-Servicegeräte sowie Geräte zur Reifen- und Hebetechnik. Ihre Messe-Premiere feierte die neue Zwei-Säulen-Hebebühne mit optionaler Gefahrenabsperrung, die speziell für den Elektroservice entwickelt wurde. Auch die sogenannte Paletten-Aktion wurde stark genutzt. Hier verkauften Auszubildende aus dem Copars-Netzwerk u.a. CAR1 Serviceprodukte sowie CAR1 Reinigungs- und Pflegemittel zu Messepreisen. Da sich der Fachkraftemangel längst auch auf Kfz-Betriebe auswirkt, präsentierte die Teilehandelskooperation darüber hinaus erstmals den neuen Systembaustein „Personal“.

Die nächsten „Profi Service Tage“ finden am 23./24. November 2024 in Frankfurt statt.

Ad
 Die eue Zwei-Säulen-Hebebühne mit optionaler Gefahrenabsperrung feierte in Frankfurt ihre Premiere. 
Die eue Zwei-Säulen-Hebebühne mit optionaler Gefahrenabsperrung feierte in Frankfurt ihre Premiere. 

Passend zu diesem Artikel