Direkt zum Inhalt
Krone 4. September 2020

Profi-Liner mit 30 Tonnen Gesamtgewicht für Dänemark

Der erste Profi-Liner von Krone mit vier Achsen ist in Dänemark unterwegs. Das Fahrzeug erhielt Anfang Juli die Zulassung durch die dänischen Behörden.

Damit bietet Krone jetzt ein Fahrzeug, das speziell auf die Anforderungen dänischer Transportunternehmen zugeschnitten wurde: dort darf der Profi-Liner mit vier Achsen ein Gesamtgewicht von 30 Tonnen aufweisen; jede Achse trägt hier 7,5 Tonnen. Dagegen darf ein baugleicher, beladener Auflieger mit drei Achsen in Dänemark maximal 24 Tonnen wiegen.

Dank der höheren Nutzlast des Vier-Achsers sei die Kundennachfrage in Dänemark entsprechend hoch, heißt es bei Krone. „In den vergangenen Jahren haben wir immer häufiger Anfragen bezüglich eines Vier-Achs-Fahrzeugs bekommen, sowohl von dänischen Großkunden als auch von Einzelkunden. So haben wir beschlossen, den Profi-Liner als Vier-Achser in unser Produktportfolio mit aufzunehmen. Die zusätzliche Achse montieren wir in unserer Niederlassung in Padborg und lassen uns dann die Fahrzeugzulassung erteilen. Die ersten zehn Einheiten sind bereits verkauft und sind nun mit spezieller Zulassung in Dänemark im Einsatz“, sagt Uffe Steffensen, Krone Scandinavian Key Account.

Passend zu diesem Artikel