Profi-Liner mit 30 Tonnen Gesamtgewicht für Dänemark
Der erste Profi-Liner von Krone mit vier Achsen ist in Dänemark unterwegs. Das Fahrzeug erhielt Anfang Juli die Zulassung durch die dänischen Behörden.
Damit bietet Krone jetzt ein Fahrzeug, das speziell auf die Anforderungen dänischer Transportunternehmen zugeschnitten wurde: dort darf der Profi-Liner mit vier Achsen ein Gesamtgewicht von 30 Tonnen aufweisen; jede Achse trägt hier 7,5 Tonnen. Dagegen darf ein baugleicher, beladener Auflieger mit drei Achsen in Dänemark maximal 24 Tonnen wiegen.
Dank der höheren Nutzlast des Vier-Achsers sei die Kundennachfrage in Dänemark entsprechend hoch, heißt es bei Krone. „In den vergangenen Jahren haben wir immer häufiger Anfragen bezüglich eines Vier-Achs-Fahrzeugs bekommen, sowohl von dänischen Großkunden als auch von Einzelkunden. So haben wir beschlossen, den Profi-Liner als Vier-Achser in unser Produktportfolio mit aufzunehmen. Die zusätzliche Achse montieren wir in unserer Niederlassung in Padborg und lassen uns dann die Fahrzeugzulassung erteilen. Die ersten zehn Einheiten sind bereits verkauft und sind nun mit spezieller Zulassung in Dänemark im Einsatz“, sagt Uffe Steffensen, Krone Scandinavian Key Account.
Passend zu diesem Artikel
Der Lkw-Verkehr soll elektrifiziert werden. Bislang sind aber nur wenige emissionsfreie Fahrzeuge unterwegs.
Die neue Vertriebsleiterin beim Importeur betreut seit Anfang Januar die hiesigen Handelspartner. Edith Heinzelmann folgt auf Jan Bernert.
Ein vergangenes Jahr aufgespieltes Softwareupdate wird Anfang 2024 um einen etwa dreistündigen Eingriff an den PHEV-Modellen ergänzt, denn es kann zum Lösen der hinteren Antriebsachse kommen.