Pierburg: Neues Luftgebläse zur Emissionsminderung
Schon seit der Euro-3-Norm kommen Sekundärluftsysteme zum Einsatz. Zulieferer Pierburg hat das zugehörige Gebläse nun weiterentwickelt und mit einer Drehzahlregelung ausgestattet.
Durch die Verwendung eins bürstenlosen Elektromotors ist es möglich, die Sekundärluft über ein größeres Spektrum des Motorkennfeldes zu betreiben, um die Aufheizung des Katalysators zu beschleunigen.
Speziell bei den immer strenger werdenden RDE-Anforderungen kann das geregelte Gebläse seine Stärken ausspielen.
Durch die Verwendung eines drehzahlunabhängigen Motors ergeben sich zudem Vorteile hinsichtlich der Geräuschentwicklung und Energieaufnahme. Das für den Dauerbetrieb freigegebene Gebläse kann darüber hinaus auch unabhängig von der Fahrsituation zur Regeneration des Otto-Partikelfilters eingesetzt werden, so dass der Fahrkomfort für den Fahrer gesteigert wird.
Die neue Sekundärluftpumpe arbeitet mit 12V und wird via PWM oder LIN-Bus angesteuert, durch den Wechsel auf einen bürstenlosen Motor konnte zudem Bauraum eingespart werden. Gerade in Hybridfahrzeugen mit häufigen Start/Stopp Szenarien sieht der Hersteller die Stärken seiner SLP voll ausgespielt.
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