Direkt zum Inhalt
Personalie 6. September 2023

Peter van der Galiën wird neuer Geschäftsführer der TecAlliance

Der Gesellschafterausschuss von TecAlliance hat mit Wirkung zum 1. Januar 2024 die Berufung von Peter van der Galiën (55) zum neuen Geschäftsführer der TecAlliance GmbH beschlossen. Er folgt auf Jürgen Buchert (66), der nach 22 Jahren als Geschäftsführer zum Jahresende in den Ruhestand geht.

Peter van der Galiën wird neuer Geschäftsführer der TecAlliance
Peter van der Galiën wird neuer Geschäftsführer der TecAlliance

Sein Vorgänger, der Diplom-Kaufmann Jürgen Buchert begann seine Laufbahn im Jahr 1989 bei einem Teilehersteller und stieß im Jahr 2001 zur TecCom GmbH, wo er die Geschäftsführung übernahm. Er verschmolz im Jahr 2010 das Unternehmen TecDoc mit TecCom, woraus dann die TecAlliance GmbH hervorging. Die Nachfolge als Geschäftsführer von TecAlliance tritt Peter van der Galiën an, der über langjährige Erfahrungen in den Bereichen Strategie, Vertrieb und Marketing sowie Digitalisierung verfügt und auch viele Jahre internationale Managementerfahrung mitbringt. 

Für Peter van der Galiën führte der Weg nach seinem Informatikstudium 1992 zu Motorola. In den folgenden 17 Jahren fungierte er als Geschäftsführer der Motorola B.V. Netherlands. Im Jahr 2009 wechselte er zur Haynes-Gruppe als Global Director of Sales & Marketing für HaynesPro, den Geschäftsbereich für professionelle Kfz-Daten. Nach dem starken Wachstum von HaynesPro wurde er 2015 zum Managing Director der HaynesPro Group und Executive Director im Aufsichtsrat von Haynes Publishing P.L.C. ernannt. Er ist Gründungsmitglied von ADPA, der Europäischen Vereinigung unabhängiger Herausgeber von Automobildaten, und war über sechs Jahre lang deren Vizepräsident. 

TIPP: Sie interessieren sich für das Kfz-Gewerbe und den Autoteilehandel? Der amz.de-Newsletter informiert Sie aktuell über Entwicklungen und Hintergründe. Jetzt gleich anmelden!

 

 

Ad

 

Passend zu diesem Artikel