Fahrwerksoptimierung mit Upside-Down-Stoßdämpfern
Sollen Fahrwerke für sportliche Fahrweise optimiert werden, kommen zumeist Hochleistungsdämpfer zum Einsatz, die jedoch die gleiche Bauform aufweisen wie die Serienmodelle. Fahrwerksspezialist Bilstein bietet daher seine B6 und B8 Dämpfer auch in Upside-Down-Bauweise an – also Tauchrohr oben, Kolbenstange unten. Die umgedrehten Dämpfer sollen die Lenkpräzision verbessern.
Bei den B6-Dämpfern mit Upside-Down-Technik liegt die Kolbenstange unten, was eine wesentlich höhere Aufnahme und Übertragung von Seitenführungskräften bringt. Dazu kommt ein Plus an Lenkpräzision, was nicht nur einer sportlichen Fahrweise zugutekommt, sondern auch im Alltag Sicherheit und Fahrkomfort erhöht. Durch die Einrohr-Bauweise mit großflächigem Arbeitskolben sind die Stoßdämpfer sehr leistungsfähig.
So funktionieren die umgedrehten Dämpfer
Grundsätzlich nutzen B6 und B8 die Serienstützlager, durch die Lage des Federtellers und die Länge des Gehäuses ändert sich die Fahrzeughöhe nicht. Bei der einzigartigen Upside-Down-Bauweise mit integriertem Druckanschlag gewährleistet identische Einfederwege und Blockmaße. Das führt dazu, dass für diese Komponenten (nach § 19.3 StVZO) weder eine ABE noch ein Teilgutachten erforderlich ist. „Die Einrohr-Upside-Down-Technik der B6 und B8 Hochleistungsdämpfer optimiert die Fahrdynamik ganz erheblich. Die Bauweise wird für Fahrzeuge angeboten, bei welchen durch diese Technik ein signifikanter Vorteil erzielt wird“, erklärt Jan Heierhoff vom technischen Support bei Bilstein.
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