Image
Bei Upside-Down-Dämpfern befindet sich die Kolbenstange unten, das Tauchrohr oben
Foto: Bilstein
Bei Upside-Down-Dämpfern befindet sich die Kolbenstange unten, das Tauchrohr oben

Tieferlegung

Fahrwerksoptimierung mit Upside-Down-Stoßdämpfern

Sollen Fahrwerke für sportliche Fahrweise optimiert werden, kommen zumeist Hochleistungsdämpfer zum Einsatz, die jedoch die gleiche Bauform aufweisen wie die Serienmodelle. Fahrwerksspezialist Bilstein bietet daher seine B6 und B8 Dämpfer auch in Upside-Down-Bauweise an – also Tauchrohr oben, Kolbenstange unten. Die umgedrehten Dämpfer sollen die Lenkpräzision verbessern.

Bei den B6-Dämpfern mit Upside-Down-Technik liegt die Kolbenstange unten, was eine wesentlich höhere Aufnahme und Übertragung von Seitenführungskräften bringt. Dazu kommt ein Plus an Lenkpräzision, was nicht nur einer sportlichen Fahrweise zugutekommt, sondern auch im Alltag Sicherheit und Fahrkomfort erhöht. Durch die Einrohr-Bauweise mit großflächigem Arbeitskolben sind die Stoßdämpfer sehr leistungsfähig.

So funktionieren die umgedrehten Dämpfer

Grundsätzlich nutzen B6 und B8 die Serienstützlager, durch die Lage des Federtellers und die Länge des Gehäuses ändert sich die Fahrzeughöhe nicht. Bei der einzigartigen Upside-Down-Bauweise mit integriertem Druckanschlag gewährleistet identische Einfederwege und Blockmaße. Das führt dazu, dass für diese Komponenten (nach § 19.3 StVZO) weder eine ABE noch ein Teilgutachten erforderlich ist. „Die Einrohr-Upside-Down-Technik der B6 und B8 Hochleistungsdämpfer optimiert die Fahrdynamik ganz erheblich. Die Bauweise wird für Fahrzeuge angeboten, bei welchen durch diese Technik ein signifikanter Vorteil erzielt wird“, erklärt Jan Heierhoff vom technischen Support bei Bilstein.

Image
Der neue  B6 Camper von Bilstein steht im Mittelpunkt der aktuellen Schulung. 

Bilstein Academy

Was Werkstätten zu Camper-Fahrwerken wissen sollten

Die Fahrwerke von Wohnmobilen sind ab Werk zumeist alles andere als optimal. Das nimmt die Bilstein Academy zum Anlass, in einer aktuellen Schulung das Optimierungs-Potenzial bei Wohnmobil-Stoßdämpfern aufzuzeigen.

    • Fahrwerk, Nutzfahrzeuge, Stoßdämpfer
Image

Bilstein

Der komfortabel-dynamische Ersatz

Mehr Performance ohne Eintrag in den Fahrzeugpapieren: Mit ihrem B6 bietet Bilstein einen Serienersatz mit Leistungsreserven.

    • Reparatur und Verschleiß
Image
Der Fahrwerksspezialist bietet nun auch ein Fahrwerk für den Elektrosportler Taycan an.

KW Automotive

Leistungseinstellbares Gewindefahrwerk für den Taycan

Das für den Elektrosupersportler Porsche Taycan gefertigte Gewindefahrwerk ermöglicht eine stufenlose Tieferlegung von bis zu 35 Millimetern. Das Besondere an dem Fahrwerk sind laut Hersteller die Hochleistungsdämpfer mit ihrer Mehrventiltechnologie.

    • Fahrwerk
Image
Der Hersteller wirbt für seine Lenkungs- und Fahrwerksteile.

Ferdinand Bilstein

„Wir lenken dich durchs Leben“

Bilstein bietet unter seiner Marke febi ein umfangreiches Sortiment im Bereich Lenkung und Aufhängung – das unterstreicht der Ersatzteil-Spezialist jetzt mit einer neuen Marketingkampagne.

    • Fahrwerk