Möglicher Querlenkerbruch beim Caddy
Durch einen Fertigungsfehler könnten Querlenkerhülsen mit nur einer Schweißnaht verbaut worden sein. Der Fehler lässt sich aber auf wenige Produktionstage eingrenzen.
VW Nutzfahrzeuge ruft weltweit 6.114 Exemplare des Caddy zurück, davon etwas über 2.000 auf dem Heimatmarkt. "Es besteht die Möglichkeit, dass nicht korrekt verschweißte Querlenkerbuchsen an der Vorderachse verbaut wurden", begründete ein Sprecher der Konzernsparte die Aktion. Im Schadensfall könne der Querlenker an der Lagerbuchse brechen und das Rad seitlich wegknicken.
Betroffen sind dem Sprecher zufolge nur einige Produktionstage seit Produktionsbeginn bis einschließlich August 2022. Potenziell bestehe daher nur bei 0,04 Prozent der verbauten Querlenker die Gefahr eines Schadenseintritts, betonte er. Demzufolge dürfte der Rückruf mit dem internen Code "40S5" bei fast allen Kleintransportern in einer halben Stunde erledigt sein.
In diesem Zeitraum prüfen die Mitarbeiter in der Vertragswerkstatt die in Fahrrichtung vordere Querlenkerhülse auf das Vorhandensein von mehr als einer Schweißnaht. "Die Prüfung erfolgt am linken und rechten Querlenker der Vorderachse", kündigte er an. Sollte tatsächlich eine Reparatur nötig sein, sind weitere 90 Minuten eingeplant.
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