Image
Dem Caddy droht der Bruch des Querlenkers. Volkswagen ruft den Hochdachkombi zur Überprüfung in die Werkstatt.
Foto: Volkswagen AG
Dem Caddy droht der Bruch des Querlenkers. Volkswagen ruft den Hochdachkombi zur Überprüfung in die Werkstatt.

VW-Rückruf

Möglicher Querlenkerbruch beim Caddy

Durch einen Fertigungsfehler könnten Querlenkerhülsen mit nur einer Schweißnaht verbaut worden sein. Der Fehler lässt sich aber auf wenige Produktionstage eingrenzen.

VW Nutzfahrzeuge ruft weltweit 6.114 Exemplare des Caddy zurück, davon etwas über 2.000 auf dem Heimatmarkt. "Es besteht die Möglichkeit, dass nicht korrekt verschweißte Querlenkerbuchsen an der Vorderachse verbaut wurden", begründete ein Sprecher der Konzernsparte die Aktion. Im Schadensfall könne der Querlenker an der Lagerbuchse brechen und das Rad seitlich wegknicken.

Betroffen sind dem Sprecher zufolge nur einige Produktionstage seit Produktionsbeginn bis einschließlich August 2022. Potenziell bestehe daher nur bei 0,04 Prozent der verbauten Querlenker die Gefahr eines Schadenseintritts, betonte er. Demzufolge dürfte der Rückruf mit dem internen Code "40S5" bei fast allen Kleintransportern in einer halben Stunde erledigt sein.

In diesem Zeitraum prüfen die Mitarbeiter in der Vertragswerkstatt die in Fahrrichtung vordere Querlenkerhülse auf das Vorhandensein von mehr als einer Schweißnaht. "Die Prüfung erfolgt am linken und rechten Querlenker der Vorderachse", kündigte er an. Sollte tatsächlich eine Reparatur nötig sein, sind weitere 90 Minuten eingeplant.

TIPP: Sie interessieren sich für das Kfz-Gewerbe und den Autoteilehandel? Der amz.de-Newsletter informiert Sie aktuell über Entwicklungen und Hintergründe. Jetzt gleich anmelden!

Image
Bei zwei Querlenkern könnte die Verschweißung mangelhaft sein.

Verschweißung problematisch

Rückruf: Querlenker von Meyle kann brechen

Bei rund 2.300 Citroën-, Mitsubishi- und Peugeot-Modelle müssen Querlenker getauscht werden. Ursächlich ist laut Meyle die Verschweißung.

    • Fahrwerk
Image
Magneti Marelli_Querlenker 300.jpeg

Fahrwerk

Magneti Marelli baut sein Programm an Querlenkern aus

Der Hersteller hat sein Querlenkerprogramm von 90 auf über 300 Referenzen erweitert. Damit deckt das Sortiment weit über 8.000 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge in Deutschland und Europa ab.

    • Fahrwerk
Image
Die Rückrufaktion bezieht sich auf insgesamt 1.285 Querlenker-Sätze der Marke FAG.

Mercedes-Reparatursatz

Schaeffler ruft Querlenker zurück

Unter der Marke FAG wurden zwei Reparatursätze für ältere Mercedes-Modelle vertrieben, die zu unkontrollierbaren Lenkreaktionen führen könnten. Von den 1.285 Ersatzteilen gingen 255 in den deutschen Markt.

    • Fahrzeuge, Fahrzeughersteller, Zulieferindustrie
Image
Wegen „übervulkanisierter“ Reifen (DOT 1922) müssen weltweit 1.000 Ford Kuga überprüft werden.

Ford und VW

Rückrufe wegen möglicher Reifenschäden

Bei jeweils um die 1.000 Einheiten des VW Caddy und Ford Kuga könnten die ab Werk verbauten Sommerreifen einen schleichenden oder plötzlichen Luftverlust erleiden. 

    • Fahrzeuge, Fahrzeughersteller, Nutzfahrzeuge, PKW - Räder/Reifen, Reifendruckkontrolle