Maxxis steigt ins Geschäft mit EV-Reifen ein
Elektro- und Hybridfahrzeuge stellen neue Anforderungen an ihre Reifen. Sie sollen besonders reibungsarm sein und leise abrollen, müssen aber höheren Drehmomenten standhalten. Der Victra Sport EV soll bei Maxxis diese Lücke schließen.
Der chinesische Cheng Shin Konzern ist hierzulande vor allem für seine Marken Maxxis und CST bekannt und gehört nach eigenen Aussagen zur den Top-Ten der globalen Reifenhersteller. Auf Basis des erfolgreichen Victra Sport 5 (ADAC Testnote 2,2), hat man nun einen Reifen speziell für die Verwendung in Hybrid- und EV-Fahrzeugen entwickelt. Um besonders dem höheren Gewicht Rechnung zu tragen und die Bremsperformance auf hohem Niveau zu halten, setzt der Hersteller auf eine Nano-Silica-Mischung für die Lauffläche. Das Design ist zudem reibungsoptimiert, um möglichst hohe elektrische Reichweiten zu erzielen. Eine Schaumtechnik sorgt für ein geräuscharmes Abrollverhalten, welches besonders bei reinen Elektroautos wichtig ist, da hier die Reifen einen Großteil der Geräuschentwicklung ausmachen.
Zum Serienstart wird der Reifen in der beliebten (Elektro-)SUV-Größe 235/40 R19 angeboten, die Traglast liegt entsprechend bei hohen 710 kg (Traglastindex 96), der Speedindex „W“ ermöglicht eine maximale Geschwindigkeit von 270 kmh. Ein Akku-Symbol mit der Aufschrift „EV“ auf der äußeren Seitenflanke deutet auf die spezielle Verwendung für Elektrofahrzeuge hin.
Passend zu diesem Artikel
Das Ersatzgeschäft im Reifenhandel lag im vergangenen Jahr nur leicht über dem Vorjahresniveau. Der Branchenverband BRV ist angesichts der Umstände dennoch einigermaßen zufrieden mit dem Geschäftsjahr 2024.
Bei Elektro- und Hybridfahrzeugen spielt die regelmäßige Wartung der Klimaanlage eine noch wichtigere Rolle als bei Verbrennern. Deshalb unterstützt Mahle Werkstätten mit einem kostenfreien Thermopaket rund um das Thema.
DS Automobile aktiviert bei seinen Hybridsystemen ein neues „Assistenzsystem“. Hybridfahrzeuge mit „Iris-System“ schalten bei der Einfahrt in eine Umweltzone den Verbrenner ab und auf Elektroantrieb um – ohne Zutun des Fahrers.