Der chinesische Cheng Shin Konzern ist hierzulande vor allem für seine Marken Maxxis und CST bekannt und gehört nach eigenen Aussagen zur den Top-Ten der globalen Reifenhersteller. Auf Basis des erfolgreichen Victra Sport 5 (ADAC Testnote 2,2), hat man nun einen Reifen speziell für die Verwendung in Hybrid- und EV-Fahrzeugen entwickelt. Um besonders dem höheren Gewicht Rechnung zu tragen und die Bremsperformance auf hohem Niveau zu halten, setzt der Hersteller auf eine Nano-Silica-Mischung für die Lauffläche. Das Design ist zudem reibungsoptimiert, um möglichst hohe elektrische Reichweiten zu erzielen. Eine Schaumtechnik sorgt für ein geräuscharmes Abrollverhalten, welches besonders bei reinen Elektroautos wichtig ist, da hier die Reifen einen Großteil der Geräuschentwicklung ausmachen.
Zum Serienstart wird der Reifen in der beliebten (Elektro-)SUV-Größe 235/40 R19 angeboten, die Traglast liegt entsprechend bei hohen 710 kg (Traglastindex 96), der Speedindex „W“ ermöglicht eine maximale Geschwindigkeit von 270 kmh. Ein Akku-Symbol mit der Aufschrift „EV“ auf der äußeren Seitenflanke deutet auf die spezielle Verwendung für Elektrofahrzeuge hin.