Image
Mit einem neuen Reifen speziell für EV- und Hybridfahrzeuge möchte Maxxis neue Zielgruppen erschließen.
Foto: Maxxis International GmbH
Mit einem neuen Reifen speziell für EV- und Hybridfahrzeuge möchte Maxxis neue Zielgruppen erschließen.

Reifen für E-Fahrzeuge

Maxxis steigt ins Geschäft mit EV-Reifen ein

Elektro- und Hybridfahrzeuge stellen neue Anforderungen an ihre Reifen. Sie sollen besonders reibungsarm sein und leise abrollen, müssen aber höheren Drehmomenten standhalten. Der Victra Sport EV soll bei Maxxis diese Lücke schließen.

Der chinesische Cheng Shin Konzern ist hierzulande vor allem für seine Marken Maxxis und CST bekannt und gehört nach eigenen Aussagen zur den Top-Ten der globalen Reifenhersteller. Auf Basis des erfolgreichen Victra Sport 5 (ADAC Testnote 2,2), hat man nun einen Reifen speziell für die Verwendung in Hybrid- und EV-Fahrzeugen entwickelt. Um besonders dem höheren Gewicht Rechnung zu tragen und die Bremsperformance auf hohem Niveau zu halten, setzt der Hersteller auf eine Nano-Silica-Mischung für die Lauffläche. Das Design ist zudem reibungsoptimiert, um möglichst hohe elektrische Reichweiten zu erzielen. Eine Schaumtechnik sorgt für ein geräuscharmes Abrollverhalten, welches besonders bei reinen Elektroautos wichtig ist, da hier die Reifen einen Großteil der Geräuschentwicklung ausmachen.

Image
Ein Batterie-Symbol auf der Reifenflanke (links vom Schriftzug) weist auf die besonderen Fähigkeiten hin. 
Foto: Maxxis International GmbH
Ein Batterie-Symbol auf der Reifenflanke (links vom Schriftzug) weist auf die besonderen Fähigkeiten hin. 

Zum Serienstart wird der Reifen in der beliebten (Elektro-)SUV-Größe 235/40 R19 angeboten, die Traglast liegt entsprechend bei hohen 710 kg (Traglastindex 96), der Speedindex „W“ ermöglicht eine maximale Geschwindigkeit von 270 kmh. Ein Akku-Symbol mit der Aufschrift „EV“ auf der äußeren Seitenflanke deutet auf die spezielle Verwendung für Elektrofahrzeuge hin.

Image
Haftung auf Nässe – auch in der Elektromobilität entscheidendes Qualitätskriterium eines guten Reifens. 

Ganzjahresreifen

EV-Reifen: Schwächepotenzial in Nassdisziplinen

Die Redaktionen von AutoRäderReifen-Gummibereifung und amz befragten Experten der Fahrzeug- und Reifenindustrie zum Zielkonflikt Rollwiderstand-Nasshaftung. Etablierte Reifentester unabhängiger Medien identifizieren ein Schwächepotenzial von EV-Spezifikationen in Nassdisziplinen.

    • Ganzjahresreifen, PKW - Räder/Reifen, Räder und Reifen, RDKS, Reifendruckkontrolle, Reifenservice
Image

Optimierter Rollwiderstand

Hankook Kingery AS ev gewinnt Designpreis

Hankooks e-Reifen der nächsten Generation, der Kinergy AS ev, wurde als Finalist bei den International Design Excellence Awards (IDEA) ausgezeichnet. Der Kinergy AS ev kombiniert ein besonders geringes Abrollgeräusch mit verbessertem Fahrverhalten und Komfort.

    • Räder und Reifen
Image
Der neue e.ZIEX von Falken soll noch im ersten Halbjahr 2023 auf den Markt kommen. 

Neue Reifen

Falken führt den ersten Reifen für E-Autos ein

Eine möglichst hohe Reichweite und ein niedriger Rollwiderstand – mit dem „e.ZIEX“ führt Falken Tyre Europe GmbH den ersten Reifen ein, der speziell für Elektrofahrzeuge entwickelt wurde.

    • Räder und Reifen
Image
Ab Juli 2024 werden die Kontrollsysteme für neu zugelassene Nutzfahrzeuge zur Pflicht.

Reifendruck-Kontrollsysteme für Nutzfahrzeuge

Reifenfachverband sieht Probleme für den Reifen- und Pannenservice

Bei Pkw sind Reifendruck-Kontrollsystemen (RDKS) seit Jahren Pflicht. Auch bei neu zugelassenen Nutzfahrzeugen soll die Technik im nächsten Jahr zur Standardausrüstung gehören. Laut dem Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) gibt es aber noch zahlreiche offene Fragen.

    • Nutzfahrzeuge, Räder und Reifen