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Aiways: Rückrufaktion via A.T.U.

Der chinesische Hersteller des SUV U5 bittet in Deutschland 148 Halter zur nächstbesten Station der Reparaturkette. Dort erfolgt eine Sichtprüfung der Querlenker und bei Bedarf ein Tausch.

Für das seit Ende 2020 auch bei uns ausgelieferte Elektro-SUV U5 des chinesischen Herstellers Aiways gibt es den ersten Rückruf. Auslöser ist ein Vorfall in Deutschland, bei dem an einem Fahrzeug der untere vordere Querlenker aufgrund einer fehlerhaften Schweißnaht brach. "Es handelte sich um ein einmaliges Produktionsproblem, und es wurden keine Unfälle gemeldet", erklärte ein Sprecher der Marke auf Anfrage.

Europaweit seien 265 Modelle betroffen, sagte er, davon 148 in Deutschland. Sie liefen im Dezember 2020 vom Band. Alle Halter sind laut dem Sprecher bereits benachrichtigt worden. Sie wurden aufgefordert, möglichst bald einen Termin mit einer A.T.U.-Filiale zu vereinbaren. Die Reparaturkette ist der Aftersales-Partner von Aiways in Deutschland. Für die Sichtprüfung der Schweißnähte sind 15 Minuten eingeplant.

"Wird dabei eine fehlerhafte Schweißnaht entdeckt, wird der Querlenker ausgetauscht", kündigte der Sprecher an. Eine spezielle Kennzeichnung überprüfter Fahrzeug sei nicht geplant. Die Besitzer sollen aber Unterlagen im Zusammenhang mit der "Rückrufinspektion und allen nachfolgenden Arbeiten" erhalten. (Niko Ganzer/ kfz-rueckrufe.de)

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