Was kosten digitale Prozesse? Was bringen sie?
"Qualität ist Mehrwert" lädt Branchenvertreter und Werkstätten erneut an die Bildschirme: Am 18. Mai geht es beim digitalen Werkstatt-Stammtisch um Möglichkeit und Sinn von Digitalisierungsmaßnahmen.
Nicht erst seit Beginn der Corona-Pandemie ist "Digitalisierung" in aller Munde. Die Krise hat digitalen Trends aber einen deutlichen Schub verabreicht. Auch in Automobilindustrie und Kfz-Gewerbe stehen Videokonferenzen auf der Tagesordnung und spielen Fahrzeug- bzw. Fahrerdaten eine größere Rolle. "Qualität ist Mehrwert" nimmt sich des Themas im nächsten digitalen Werkstatt-Stammtisch an: Am Dienstag, den 18. Mai, soll es von 18 bis 19:30 Uhr auch um digitale Ansätze zur potenziellen Ankurbelung des Werkstattgeschäfts gehen.
Die Kernfrage lautet den Angaben zufolge: Was braucht es in der Werkstatt wirklich? Schließlich lassen sich die grundlegenden Prozesse in den Servicebetrieben schlecht digitalisieren – für Wartung und Reparatur müssen Mechatroniker samt Werkzeug anwesend sein. Digitale Tools sind aber hinsichtlich Marketing und Kundenkommunikation sowie Planung und insbesondere Fahrzeugdiagnose heutzutage hilfreich bis unerlässlich.
Wer eine klare Meinung zu möglichen Digitalisierungsmaßnahmen hat oder wer Tipps benötigt, welche Tools für den Betrieb sinnvoll und wirtschaftlich sind, sollte per Webkonferenz teilnehmen. Hier geht es zur Anmeldung. (red)
Passend zu diesem Artikel
Wie digital sind freie Werkstätten? Wo und wie arbeiten die Betriebe in Büro und Werkstatt mit digitalen Tools und welchen Nutzen ziehen sie daraus? Diesen Fragen geht die Initiative Qualität ist Mehrwert mit ihrer aktuellen Umfrage nach.
Die Roadshow von Qualität ist Mehrwert machte Ende November Station bei sieben freien Werkstätten Nordrhein-Westfalens. Von Düsseldorf bis Bochum und von Hamminkeln bis Meschede suchte das Roadshow-Team den Dialog mit Kfz-Meistern und Mitarbeitern zu den wichtigsten Zukunftsthemen der Branche.
Zusammen mit dem Softwarehersteller Bumper will Getac die Digitalisierung im Automobilsektor vorantreiben. Kunden und Werkstätten profitieren vom einfachen Zugang zu digitalen Zahlungslösungen und anderen Diensten.