Nicht erst seit Beginn der Corona-Pandemie ist "Digitalisierung" in aller Munde. Die Krise hat digitalen Trends aber einen deutlichen Schub verabreicht. Auch in Automobilindustrie und Kfz-Gewerbe stehen Videokonferenzen auf der Tagesordnung und spielen Fahrzeug- bzw. Fahrerdaten eine größere Rolle. "Qualität ist Mehrwert" nimmt sich des Themas im nächsten digitalen Werkstatt-Stammtisch an: Am Dienstag, den 18. Mai, soll es von 18 bis 19:30 Uhr auch um digitale Ansätze zur potenziellen Ankurbelung des Werkstattgeschäfts gehen.
Die Kernfrage lautet den Angaben zufolge: Was braucht es in der Werkstatt wirklich? Schließlich lassen sich die grundlegenden Prozesse in den Servicebetrieben schlecht digitalisieren – für Wartung und Reparatur müssen Mechatroniker samt Werkzeug anwesend sein. Digitale Tools sind aber hinsichtlich Marketing und Kundenkommunikation sowie Planung und insbesondere Fahrzeugdiagnose heutzutage hilfreich bis unerlässlich.
Wer eine klare Meinung zu möglichen Digitalisierungsmaßnahmen hat oder wer Tipps benötigt, welche Tools für den Betrieb sinnvoll und wirtschaftlich sind, sollte per Webkonferenz teilnehmen. Hier geht es zur Anmeldung. (red)