Direkt zum Inhalt
Übernahme 6. Mai 2021

Remanufacturer Borg kauft SBS Automotive

Durch die Übernahme steigt der Aufbereiter in das Teilegeschäft ein und erweitert sein Angebot. Der dänische Anbieter SBS hat sich vor allem auf Bremsenteile spezialisiert und ist für seine Marke „NK“ bekannt.

Borg Automotive hat Vertragsverhandlungen zum Erwerb von SBS Automotive abgeschlossen. Erst vor kurzem kaufte der Remanspezialist den spanischen Turbolader-Remanufacturer Turbo Motor Inyección (TMI). Der Kauf von SBS Automotive ist für Borg gleichbedeutend mit dem Zugang zu neuen Märkten, neuen Kundensegmenten und neuen Produkten.

Kim Kruse Andersen, CEO von Borg Automotive, kommentiert: „Wir freuen uns sehr, SBS Automotive bei Borg Automotive begrüßen zu können. Mit SBS gewinnt unser Unternehmen erheblich an Umsatz und Größe, denn wir werden in neuen Märkten präsent sein. Wir werden neue Produktgruppen zu unserem existierenden, breit aufgestellten Portfolio hinzufügen. Und wir werden noch attraktiver für unsere Kunden, denn wie Borg Automotive konzentriert sich SBS Automotive auf eine positive Kundenerfahrung.“

SBS Automotive – Scandinavian Brake Systems

SBS Automotive ist ein Handelsunternehmen mit Sitz in Støvring, Dänemark. SBS Automotive vermarktet eine Vielzahl von Produktgruppen im Bremsenbereich. Die Hauptprodukte sind Bremsscheiben, Bremsbeläge, Bremsbacken und Bremssättel. Die Dänen vertreiben ihre Produkte vor allem unter der angesehenen Marke NK sowie unter der Marke EuroBrake und als Private Label-Produkte. Die Marke NK beinhaltet alle Produktkategorien und ist in den Bestandsmärkten weit verbreitet.

Nach Abschluss der Akquisition wird BORG Automotive rund 1.850 Menschen beschäftigen und über Produktionsstätten in Polen, Großbritannien und Spanien verfügen sowie über Vertriebsbüros in Dänemark, Belgien, Deutschland, Russland und Frankreich. Für eine gewisse Zeit werden SBS Automotive und Borg Automotive als unabhängige Einheiten arbeiten, so dass keine unmittelbaren strukturellen Organisationsanpassungen in den Tätigkeitsfeldern oder im Kundenkontakt nötig sind.

Ad

TIPP: Sie interessieren sich für Neuigkeiten, Trends und Entwicklungen der der Kfz-Zuliefererindustrie? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

Passend zu diesem Artikel