Borg Automotive mit abverkaufsstarken Turboladern
Der dänische Wiederaufbereiter baut sein Turbolader-Sortiment weiter aus: Von Juni bis September kamen 28 neue Teilenummern für insgesamt 1.226 Fahrzeuganwendungen in Europa hinzu.
Erst vor drei Jahren hat Borg Automotive den spanischen Turboladerspezialisten Turbo Motor Inyeccion S.L übernommen. Bei der Aufbereitung akzeptiert man ausschließlich OE-Turbolader, die nach strenger Eingangskontrolle ihren Weg in die Aufbereitung finden. Allein die drei beliebtesten Teilenummern aus der nun erfolgten Programmerweiterung bieten dem Aftermarket eine Alternative zum Originalteil für 7,7 Millionen Fahrzeuge in Europa. Nach der jüngsten Erweiterung umfasst die Turbolader-Range von Borg Automotive 821 Artikelnummern, was einer Marktabdeckung von 80 Prozent im Aftermarket entspricht. Das Sortiment umfasst sowohl Wastegate-Turbolader als auch solche mit variabler Turbinengeometrie (VTG), die sowohl pneumatisch als auch elektrisch gesteuert werden.
Drei Schnelldreher für VAG- und PSA-Motoren
Besonders interessant für Handel und Werkstatt sind drei Neuaufnahmen, die großes Marktpotenzial bieten. So liefert Borg Automotive ab sofort einen Turbolader, den der Volkswagen-Konzern seit 2017 in viele 1.5-Liter TSi-Modelle einbaut. Er eignet sich für den Benziner sowie die Mild-Hybrid- Variante und deckt rund 60 Fahrzeuganwendungen bzw. 1,8 Millionen Autos in Europa ab – darunter Modelle wie Audi A1, A3 und Q3, Seat Leon, Skoda Kodiaq und Octavia sowie VW Golf, Passat und Tiguan.
Ebenfalls für neuere Fahrzeuge des Volkswagen-Konzerns hat man nun einen pneumatisch betätigten Turbolader mit linearem Positionssensor (LPS) im Programm. Er bietet Händlern und Werkstätten eine ideale Alternative zum Original-Turbolader in rund 3,3 Millionen Fahrzeugen in Europa. Er kommt in populären Modellen der Gruppe mit 2.0-Liter-Dieselmotor zum Einsatz: Mehr als 90 Fahrzeuganwendungen werden abgedeckt, vom Audi A3 über den Seat Leon und Skoda Octavia bis hin zum VW Golf.
Der dritte Lader mit hoher Abdeckung ist für das 1.2-Liter-Aggregat von PSA gedacht: Er passt in über 50 Fahrzeuganwendungen von Citroën, DS, Peugeot, Opel und Vauxhall mit 1.2 THP/PureTech Motor – darunter der Citroën C3 und C4 sowie der Peugeot 208, 308 und 3008 und der Opel Crossland. Die Fahrzeuge repräsentieren einen Fahrzeugbestand von 2,6 Millionen Autos in Europa.
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