Direkt zum Inhalt
Fahrwerk 3. Februar 2021

Magneti Marelli baut sein Programm an Querlenkern aus

Der Hersteller hat sein Querlenkerprogramm von 90 auf über 300 Referenzen erweitert. Damit deckt das Sortiment weit über 8.000 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge in Deutschland und Europa ab.
Querlenker aus Stahl der Vorderachse für FCA Fiat Punto/Alfa Romeo Mito Baureihe
Querlenker aus Stahl der Vorderachse für FCA Fiat Punto/Alfa Romeo Mito Baureihe

Der Bedarf an Fahrwerksteilen nimmt im Reparaturmarkt - trotz zurückgehender durchschnittlicher Jahresfahrleistung - stetig zu. Diese Entwicklung hat verschiedene Ursachen:

  • In den letzten Jahren hat der Anteil an hochmotorisierten Dieselmodellen stark zugenommen. Durch das im Vergleich zum Ottomotor größere Motorengewicht und höhere Drehmoment belasten diese Fahrzeuge das Fahrwerk mehr, was den Verschleiß erhöht
  • Gestiegene Ansprüche an die Fahrsicherheit und den Komfort haben zu komplexen Mehrlenkerachsen geführt, die sich als weniger robust erwiesen haben. Dies gilt umso mehr, wenn große Felgen mit breiten Reifen zum Einsatz kommen
  • Der Trend zum Leichtbau macht auch vor den Achsen nicht halt, was unter anderem zu einem vermehrten Einsatz von Aluminium führt. Im Gegensatz zu aus Stahl gefertigten Bauteilen lassen sich Querlenker aus Aluminium nicht mehr reparieren, sondern müssen als Ganzes ausgetauscht werden  

Dass sich die Straßenzustände durch die geringe Investitionsbereitschaft der öffentlichen Hand seit Jahren verschlechtern, macht die Lage für die Fahrwerksteile nicht einfacher.

Der Ersatzteilmarkt hat schnell auf diese Entwicklungen reagiert, was man an der Vielzahl der Anbieter erkennen kann, die Fahrwerksteile in ihr Sortiment aufgenommen haben.  Das große Angebot macht es aber für die Werkstätten nicht gerade leichter, dass richtige Reparaturteil zu finden, denn die Qualitätsunterschiede sind zum Teil erheblich. Die Bandbreite reicht vom Billigprodukt bis zum Ersatzteil mit dem Anspruch, besser als das Original zu sein.

Magneti Marelli Parts & Services positioniert sich hier eindeutig: Fahrwerksteile sind Sicherheitsteile, in Auslegung und Qualität folgt man strikt den OE-Vorgaben. So kommen für die Magneti Marelli Querlenker ausschließlich Stähle und Aluminiumlegierungen zum Einsatz, die auch in der Serie Verwendung finden. Nur so können die gleiche Formbeständigkeit und Ausfallsicherheit auch unter hohen Belastungen sichergestellt werden.

Ad

Das neue Querlenkerprogramm von Magneti Marelli Parts & Services ist in einem eigenen Katalog zusammengestellt, der auch für die Werkstatt hilfreiche Vergleichstabellen zur schnellen Produktfindung beinhaltet. Sämtliche Daten sind auch in digitaler Form zum Herunterladen oder auf der Webplattform TecDoc verfügbar.

Passend zu diesem Artikel

Auch das US-Unternehmen Phinia bietet unter seiner Marke Delphi nun NOx-Sensoren an.
Delphi: 36 NOx-Sensoren für Europa

Delphi bietet dem Aftermarket ab sofort auch Stickoxid-Sensoren (NOx-Sensoren) an. Mit 36 Teilenummern deckt das neue Sortiment mehr als 70 Millionen Fahrzeuge in Europa ab, darunter Pkw etwa von Mercedes-Benz, ,BMW und Volkswagen sowie Nutzfahrzeuge von Marken wie DAF, MAN und Scania.