Direkt zum Inhalt
Kooperation 19. Oktober 2020

Deutsche Post verlängert Vertrag mit G.A.S.

Die Partnerwerkstätten aus dem Netz der Global Automotive Service (G.A.S.) werden auch in den nächsten Jahren Fahrzeuge der Deutschen Post Fleet betreuen. Die beiden Unternehmen einigten sich jetzt auf die Fortführung der Zusammenarbeit.

Der Vertragsabschluss stellt sicher, dass Zusammenarbeit im Bereich Service- und Reparaturarbeiten an Fahrzeugen der Deutschen Post Fleet, insbesondere auch der StreetScooter-Elektrofahrzeuge im bundesweiten Helpline-Werkstattnetz der G.A.S., in den kommenden Jahren fortgesetzt wird, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung der beiden Unternehmen. Das zukunftsweisende Pilotprojekt war im Jahr 2017 die erste direkte Kooperation eines freien Werkstattnetzes mit einem Flottenbetreiber.

„Unser damaliges Ziel war nicht weniger als der Auf- und Ausbau des größten Servicenetzes mit freien Werkstattpartnern in Deutschland“, erklärt der geschäftsführende Gesellschafter der G.A.S., Andreas Brodhage. Hieraus habe sich in den letzten Jahren ein flächendeckendes Netz an Spezialwerkstätten für die Instandsetzung von Elektrofahrzeugen der Deutschen Post AG entwickelt. Die G.A.S. schult, qualifiziert und zertifiziert sein Netz von bundesweit 1.500 Werkstätten zum größten, freien Netz auch für Elektromobilität in Europa.

Die Vereinbarung sieht den Service (Inspektion, Wartung, Reparatur) an den Elektrofahrzeugen als auch den Verbrennern der Post- und Paketzustellflotte vor. „Die Vertragsverlängerung ist ein Zeichen des gegenseitigen Vertrauens. Sie bietet für beide Seiten Planungssicherheit in unsicheren Zeiten“, so Brodhage über die Partnerschaft.

"Hohe Verfügbarkeit der Flotte unverzichtbar"

Die Deutsche Post DHL Group betreibt mit ihren E-Fahrzeugen die größte Elektroflotte in Deutschland. „Die Sicherstellung einer hohen Verfügbarkeit der Flotte ist für das Business unserer Kunden unverzichtbar. Daher wurden die Prozesse und Abläufe in den vergangenen Jahren der Zusammenarbeit mit der G.A.S. permanent optimiert und ausgebaut. Die Nutzung der Möglichkeiten der Digitalisierung in Verbindung mit modernen IT-Systemen auf beiden Seiten haben für eine hohe Effizienz der Geschäftsabwicklung gesorgt “, so Angelika Zentgraf, Geschäftsführerin Deutsche Post Fleet GmbH.

Ad

Passend zu diesem Artikel