Direkt zum Inhalt
Virtuelle Präsenzmesse 1. Oktober 2020

Tire Cologne wird zum Hybrid

Ausstellungen in Zeiten der Pandemie – die Veranstalter wollen die The Tire Cologne im kommenden Mai als Präsenzmesse und virtuelle Veranstaltung durchführen.

16.000 Fachbesucher reisten aus 113 Ländern zur Premiere von The Tire Cologne vor zwei Jahren, um sich die neue Reifenschau am neuen Standort anzusehen. Heuer blieb die Reifen- und Servicebranche zuhause, da die Kölner Fachmesse pandemiebedingt absagen musste. Für den Ausweichtermin im Sommer 2021 kündigten die Veranstalter Koelnmesse GmbH und der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) nun eine "hybride Messe" an und will die eine "kompakte Präsenzmesse" durch ein digitales Element ergänzen, hieß es. Bei der so genannten TTC@home sind die Messebesucher eingeladen, der Branchenschau virtuell beizuwohnen.

Aussteller und Facheinkäufer aus der ganzen Welt, die aufgrund bestehender und möglicher Reisebeschränkungen nicht nach Köln kommen können, seien somit in der Lage, aktiv an der Messe teilzunehmen. Die von der Koelnmesse entwickelte Digitalplattform, auf der die TTC@home realisiert wird, funktionierte bereits Ende September bei der DMEXCO, der den Angaben zufolge größten Fachmesse für digitales Marketing & Werbung in Europa. Damit seien der digitale Austausch von Informationen, die Präsentation von Unternehmen und Produkten sowie die Kommunikation möglich.

Die Koelnmesse will diese Planänderung jedoch nicht als Abgesang auf das bisher bekannte Messeformat verstanden wissen: "Messen bleiben unerlässlich. Nur hier lassen sich direkte persönliche Begegnungen für die Pflege bestehender Kontakte und die Anbahnung neuer Geschäftsmöglichkeiten zielgenau gewährleisten", ist sich Oliver Frese, Geschäftsführer der Koelnmesse, sicher.

Kommunikation, aber sicher

Die Präsenzveranstaltung soll in den Hallen 7 und 8 stattfinden, die Standflächen auf 150 bis zu Quadratmeter begrenzt werden. Das Hygiene- und Sicherheitskonzept lautet "#B-SAFE4BUSINESS" und folgt dem Motto "Show Safe, Meet Safe, Stay Safe und Visit Safe".

Ad

Passend zu diesem Artikel

Wichtige Informationen gibt der integrierte RFID-Chip berührungslos weiter. Viele Reifenhersteller peilen einen hundertprozentigen Ausstattungsgrad für ihre Produkte an.
Vernetzte Reifen

Pneu-Fabrikanten statten ihre Produkte mit RFID-Chips aus. Neben geschmeidigeren Prozessen soll sich perspektivisch die Verkehrssicherheit verbessern. Wir haben einige Hersteller zur Funktechnologie befragt.