Direkt zum Inhalt
Erdgas 31. Januar 2020

Skoda: Viel Gas und vier Tanks

Jahrelang war Gas ein beinahe reines Nachrüstgeschäft. Mit strengeren CO2-Grenzen, setzt auch der VW Konzern auf Erdgas - Skoda nimmt gleich zwei bivalente Modelle ins Programm auf.

Ab sofort bietet Skoda die Baureihen Scala und Kamiq zu Preisen ab 21.950 beziehungsweise 22.500 Euro mit Erdgasantrieb an. Beide Versionen mit der Zusatzbezeichnung G-Tec werden von einem Einliter-Dreizylinder mit 66 kW/90 PS und 160 Newtonmeter Drehmoment angetrieben.

Vier Tanks für Gas und Benzin

Neben drei CNG-Tanks für insgesamt 13,8 Kilogramm Erdgas ist auch ein neun Liter fassender Benzintank an Bord. Das bivalente Turboaggregat soll im reinen Erdgasbetrieb 410 und im Benzinbetrieb 220 Kilometer weit fahren.Die NEFZ-Verbrauchswerte liegen jeweils zwischen 4,5 bis 4,6 Kilogramm CNG pro 100 Kilometer. Für L-Gas muss man an deutschen Tankstellen derzeit um 90 Cent pro Kilogramm zahlen, für das energiereichere H-Gas um 1,10 Euro. 100 allein mit Erdgas gefahrene Kilometer kosten also zwischen 4 und 5 Euro. Trotz der Unterbringung der Gastanks im Unterboden sorgen diese für kleinere Kofferräume. Im Scala schrumpft der Stauraum auf 339 bis 1.282 Liter, im Kamiq auf 278 bis 1.273 Liter.

Manko Tankstellennetz

Die Zahl der CNG Tankstellen ist jedoch ein Problem. Während LPG Tanker auf bundesweit 6348 Tankstellen zurückgreifen können, gibt es für die Erdgaser gerade einmal 854 Tankstellen – die Zahl ist seit 2011 rückläufig, da CNG ausschließlich herstellerseitig angeboten wird und Erdgasfahrzeuge bislang ein Schattendasein fristen. Zum Vergleich: Benzin und Diesel sind an 14.272 Tankstellen bundesweit erhältlich.

Ad

Quelle:SP-X

Passend zu diesem Artikel

inahltKünftig unterstützt der Kollege Computer Skodafahrer während der Fahrt
Skoda setzt auf ChatGPT

Der VW-Konzern setzt bei seiner Marke Skoda erstmals auf die künstliche Intelligenz. Die Skoda- Sprachassistentin Laura wird um die KI-basierte Chatbot-Lösung ChatGPT erweitert. Wer die Spracheingabe oder die Vorlesefunktion des Fahrzeugs nutzt, profitiert künftig von besseren Ergebnissen.

Während große Niederlassungen bis zu 100 Aufträge pro Tag erledigen, durchläuft nur ein Bruchteil davon täglich das Classic Center.
Die Bewahrer des Erbes

Das Classic Center kümmert sich um ganz besondere Fahrzeuge mit dem Stern. In der Spezial-Werkstatt der Mercedes-Benz Heritage GmbH finden sich die besten Restaurateure und Reparaturprofis, damit Flügeltürer, Vorkriegsmodelle und Co. vorzeigbar bleiben.