Direkt zum Inhalt
Marketing 7. Februar 2023

Niterra enthüllt Logo

Im April flaggt NGK Spark Plug um: Der neue Name „Niterra“ ist seit letztem Jahr bekannt – nun reichte der Automobilzulieferer das Logo nach.

Nachdem NGK Spark Plug im vergangenen Jahr die Umbenennung in „Niterra“ bekannt gegeben hat, reichte das Unternehmen jüngst das neue Konzern- und Unternehmenslogo nach. Umfirmierung und Logo gelten ab Anfang April, heißt es in einer Mitteilung. Die Veränderung des japanischen Unternehmens hängt mit der Transformation der Automobilindustrie und einem Rückgang der Verbrennermotoren zusammen – der Name NGK Spark Plug ist den Aussagen zufolge nicht mehr zeitgemäß. „Niterra“ ist eine Wortschöpfung, die sich aus den lateinischen Wörtern „niteo“ für "Glanz" und „terra“ für „Erde“ zusammensetzt. Dennoch hält das Unternehmen mit Deutschland-Sitz in Ratingen an den bekannten Marken – NGK und NTK – für die jeweiligen Geschäftsbereiche Zündung und Sensoren fest.

Zu Beginn dieses Jahrzehnts veröffentlichte NGK SPARK PLUG sowohl seine Vision 2040 „Beyond ceramics, exceeding imagination“ als auch seinen langfristigen Managementplan 2030 "Nittoku BX". Beide Pläne sehen vor, dass sich das Unternehmen drastisch verändert, um seinen Erfolg auch in Zukunft zu sichern. In den kommenden Jahren wird das Unternehmen sein Portfolio in Richtung Nachhaltigkeit umgestalten. Zu diesem Zweck wurden vier neue Geschäftsfelder identifiziert: Mobilität, Medizin, Umwelt und Energie sowie Kommunikation.

„Mit unserem neuen Konzern- und Unternehmenslogo sind wir auf unserem Weg der Transformation einen Schritt weiter“, sagt Damien Germès, President & CEO der NGK Spark Plug Europe GmbH, Regional President EMEA und Corporate Officer des globalen Hauptsitzes in Japan. „Unser neuer Firmenname und unser neues Logo sind großartige Symbole für unseren Weg zur Entwicklung der nachhaltigen Lösungen von morgen“.

Passend zu diesem Artikel