Image
Foto: NGK Spark Plug

Marketing

Niterra enthüllt Logo

Im April flaggt NGK Spark Plug um: Der neue Name „Niterra“ ist seit letztem Jahr bekannt – nun reichte der Automobilzulieferer das Logo nach.

Nachdem NGK Spark Plug im vergangenen Jahr die Umbenennung in „Niterra“ bekannt gegeben hat, reichte das Unternehmen jüngst das neue Konzern- und Unternehmenslogo nach. Umfirmierung und Logo gelten ab Anfang April, heißt es in einer Mitteilung. Die Veränderung des japanischen Unternehmens hängt mit der Transformation der Automobilindustrie und einem Rückgang der Verbrennermotoren zusammen – der Name NGK Spark Plug ist den Aussagen zufolge nicht mehr zeitgemäß. „Niterra“ ist eine Wortschöpfung, die sich aus den lateinischen Wörtern „niteo“ für "Glanz" und „terra“ für „Erde“ zusammensetzt. Dennoch hält das Unternehmen mit Deutschland-Sitz in Ratingen an den bekannten Marken – NGK und NTK – für die jeweiligen Geschäftsbereiche Zündung und Sensoren fest.

Zu Beginn dieses Jahrzehnts veröffentlichte NGK SPARK PLUG sowohl seine Vision 2040 „Beyond ceramics, exceeding imagination“ als auch seinen langfristigen Managementplan 2030 "Nittoku BX". Beide Pläne sehen vor, dass sich das Unternehmen drastisch verändert, um seinen Erfolg auch in Zukunft zu sichern. In den kommenden Jahren wird das Unternehmen sein Portfolio in Richtung Nachhaltigkeit umgestalten. Zu diesem Zweck wurden vier neue Geschäftsfelder identifiziert: Mobilität, Medizin, Umwelt und Energie sowie Kommunikation.

„Mit unserem neuen Konzern- und Unternehmenslogo sind wir auf unserem Weg der Transformation einen Schritt weiter“, sagt Damien Germès, President & CEO der NGK Spark Plug Europe GmbH, Regional President EMEA und Corporate Officer des globalen Hauptsitzes in Japan. „Unser neuer Firmenname und unser neues Logo sind großartige Symbole für unseren Weg zur Entwicklung der nachhaltigen Lösungen von morgen“.

Image

NGK Spark Plug

40 Jahre Zündtechnik aus Ratingen

Die NGK Spark Plug Europe GmbH feierte im Oktober runden Geburtstag. Das regionale Zentrum des japanischen Zulieferers entwickelte sich in den letzten Jahren sehr stark.

    • Motor und Antrieb
Image
Mit dreizehn neuen Iridium-Zündkerzen erweitert der Zündungsspezialist sein Portfolio.

Sortimentserweiterung

NGK: Iridium für den IAM

NGK Spark  Plug hat neue, verschleißresistentere Zündkerzen ins Programm genommen. Der Zulieferer geht davon aus, damit bis 2024 einen Fuhrpark von mehr als 1,8 Millionen Pkw abdecken zu können.

    • Motor und Antrieb
Image

Auf dem Weg zum nachhaltigen Unternehmen

NGK Spark Plug ändert Firmennamen in „Niterra“

Seit seiner Gründung im Jahr 1936 ist NGK Spark Plug als Spezialist für Zündkerzen bekannt. Da sich der Schwerpunkt des Unternehmens stark gewandelt hat, brauchte es einen neuen Namen. Mit „Niterra“ wurde dieser jetzt gefunden.

    • Zulieferindustrie
Image
Die neuen Referenzen umfassen sowohl ungekühlte(link s& mitte), als auch gekühlte(rechts) AGR-Ventile 

Sortimentserweiterung

Niterra erweitert AGR-Ventil-Programm

Der japanische Niterra Konzern (ehemals NGK Spark Plug) erweitert sein europäisches AGR-Ventil Programm. Durch die Abgasrückführungen werden die Emissionen gesenkt, jedoch müssen die Ventile in den Werkstätten regelmäßig getauscht werden.

    • Abgasuntersuchung