Direkt zum Inhalt
Personalie 19. Oktober 2023

Neuer Leiter bei Continental Aftermarket

Enno Straten übernimmt zum 1. November die Leitung des Geschäftssegments Automotive Aftermarket bei Continental. Er folgt auf Peter Wagner, der sich neuen Aufgaben außerhalb des Unternehmens widmet.

Enno Straten verantwortet ab 1. November 2023 das Geschäftssegment Aftermarket und Services bei Continental.
Enno Straten verantwortet ab 1. November 2023 das Geschäftssegment Aftermarket und Services bei Continental.

Das Geschäftssegment Automotive Aftermarket bei Continental umfasst Ersatz- und Verschleißteile für den Pkw-Ersatzteilmarkt wie Bremsen, Elektronikkomponenten, Servicegeräte oder Batterien. Mit Enno Straten bekommt dieser Unternehmensbereich ab dem 1. November eine neue Leitung. Der 50-Jährige kommt vom Unternehmensbereich Tires, wo er seit mehr als 20 Jahren in verschiedenen Führungsfunktionen tätig ist. Seit 2020 verantwortet er den Bereich Strategie, Analytics und Marketing (SAM) im Ersatzgeschäft Reifen für Europa, den Mittleren Osten und Asien (EMEA). Davor leitete er den Bereich Commercial Specialty Tires (CST) bei Continental und war Key Account Manager bei Tires für die Erstausstattung von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen. Straten hat ein Maschinenbaudiplom von der Leibniz-Universität Hannover.

„Mit Enno Straten konnten wir eine erfahrene Führungskraft für unser Pkw-Ersatzgeschäft gewinnen, die mit den Strukturen des Aftermarkets seit langem vertraut ist. Mit seinem Ansatz, Strategie, Datenanalyse und Marketing eng miteinander zu verbinden, hat er einen wichtigen Anteil am aktuellen Erfolg unseres Geschäftsfeldes Ersatzreifen. In unserem Pkw-Aftermarketgeschäft wird er dafür verantwortlich sein, unseren Wachstumskurs fortzusetzen und das Segment auf die Herausforderungen der Zukunft auszurichten“, sagt Ismail Dagli, Leiter des Continental-Geschäftsfeldes Smart Mobility, zu dem das Geschäftssegment Automotive Aftermarket gehört.

Stratens Vorgänger Peter Wagner, der im Jahr 2014 die Leitung des damaligen Geschäftssegments Independent Aftermarket bei Continental übernommen hatte, wird das Unternehmen der Meldung zufolge verlassen. „Peter Wagner hat die Ausweitung unseres Portfolios in den vergangenen Jahren erfolgreich angeleitet, Continental in Richtung One-Stop-Shop Anbieter ausgebaut und den immer wichtigeren Bereich Werkstattservices weiter vorangebracht. Damit hat er bedeutende Beiträge zu unserem Erfolg im Pkw-Aftermarket geleistet“, ergänzt Dagli.

TIPP: Sie interessieren sich für das Kfz-Gewerbe und den Autoteilehandel? Der amz.de-Newsletter informiert Sie aktuell über Entwicklungen und Hintergründe. Jetzt gleich anmelden!

Passend zu diesem Artikel