Direkt zum Inhalt
Gut gefiltert 25. Oktober 2018

Neue Innenraumfilter von Denso

Zum Ende der Klimaanlagensaison aktualisiert der Thermomanagement-Spezialist noch einmal sein Angebot an Innenraumfiltern, und deckt Großteile des europäischen Marktes ab.

Mit der jüngsten Sortimentserweiterung stehen Werkstätten 32 neue Filter zur Verfügung, die 3.228 TecDoc Fahrzeugtypen abdecken. Dies entspricht einem Marktvolumen von 10 Millionen zugelassenen Fahrzeugen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Die 32 Neuaufnahmen decken 130 OE-Referenzen ab. Die Anwendungsliste umfasst eine Vielzahl von Modellen der Marken Abarth, Alpina, BMW, Chevrolet, Citroën, Dacia, Fiat, Ford, Honda, Hyundai, Jeep, Kia, Lada, Lancia, Mazda, Mercedes-Benz, Mini, Nissan, Opel, Peugeot, Renault, Seat, Skoda, Suzuki, Toyota, Volkswagen und Volvo. Insgesamt bietet das Denso Innenraumfilter-Programm aktuell 379 Teilenummern und deckt rund 85 % des europäischen und asiatischen Fuhrparks ab. Das in Innenraumfiltern von Denso eingesetzte Faserschichtmaterial besteht aus bis zu fünf Einzellagen, die Schadstoffe und Partikel zu fast 100 % abfangen und außerhalb des Fahrgastraums in einer großvolumigen Auffangkammer anlagern. Partikel mit einer Größe unter 3 µm (Mikrometer), wie z.B. Dieselruß, können tief in die Lunge eindringen. Die Filter sollen dagegen Partikel schon ab einer Größe von 0,01 µm aus der durchströmenden Luft filtrieren. Dennoch soll der Strömungswiderstand unverändert bleiben.

„Um einen optimalen Wirkungsgrad und eine hohe Luftqualität zu gewährleisten, empfehlen wir unseren Kunden den Innenraumfilter nach Herstellerempfehlung, mindestens jedoch einmal pro Jahr auszutauschen“, sagt Vincent van der Tuin, Produktmanager Filtration bei Denso Europe. Ohne Spezialwerkzeug und mit durchschnittlich gerade mal 15 Minuten Zeitaufwand wird der Austausch eines Denso Innenraumfilters zu einer schnellen und unkomplizierten Aufgabe.“

Passend zu diesem Artikel

Auch das US-Unternehmen Phinia bietet unter seiner Marke Delphi nun NOx-Sensoren an.
Delphi: 36 NOx-Sensoren für Europa

Delphi bietet dem Aftermarket ab sofort auch Stickoxid-Sensoren (NOx-Sensoren) an. Mit 36 Teilenummern deckt das neue Sortiment mehr als 70 Millionen Fahrzeuge in Europa ab, darunter Pkw etwa von Mercedes-Benz, ,BMW und Volkswagen sowie Nutzfahrzeuge von Marken wie DAF, MAN und Scania.