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Beleuchtung 29. Juni 2023

Nachrüst-LEDs für 50 Oldies

Nachrüst-LEDs sind zum Kassenschlager geworden – nun dürfen die Philips Ultinon-LEDs auch bei zahlreichen Oldtimern verbaut werden, ohne das beliebte H-Kennzeichen zu gefährden und dennoch die Lichtausbeute deutlich zu steigern. 

Obwohl nicht ganz zeitgemäß, sind die Philips Pro Ultinon 6000 LEDs nun auch für zahlreiche Oldtimer zugelassen.
Obwohl nicht ganz zeitgemäß, sind die Philips Pro Ultinon 6000 LEDs nun auch für zahlreiche Oldtimer zugelassen.

Die Entwicklung einer sicheren und für den Straßenverkehr zugelassenen H4-LED zur Nachrüstung von Halogenscheinwerfern ist eine technische Herausforderung, da sowohl Abblendlicht als auch Fernlicht mit derselben Lampe erzeugt werden und innerhalb der gesetzlichen Vorgaben liegen müssen. Der Lichttechnik-Spezialist Lumileds hast dies – wie bei einer echten H4-Halogenbirne – mit zwei getrennten Leuchtmitteln anstelle der beiden Glühdrähte gelöst. Für die Fernlichtoption wird die hintere LED abgeschaltet und die vordere LED, die ihr Licht mittels eines Spiegels umleitet, aktiviert. 

Gut sichtbar: Die zwei LEDs sowie der Umlenkspiegel für gezielten Fernlichtwurf.
Gut sichtbar: Die zwei LEDs sowie der Umlenkspiegel für gezielten Fernlichtwurf.

Keine Gefahr für das H-Kennzeichen

Umfangreiche Prüfungen durch die TÜV Rheinland Fahrzeugtechnik GmbH haben jetzt die Leistungsfähigkeit und Kompatibilität der Philips Ultinon Pro6000 H4-LED für den Einsatz in vielen Oldtimern bestätigt und die abschließende Straßenzulassung durch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in Deutschland ermöglicht, teilt der Hersteller mit. Die Zulassung wurde in Deutschland gemäß §22a StVZO in Form einer Erweiterung der Allgemeinen Bauartgenehmigung (ABG) erteilt und erlaubt den Einsatz in ausgewählten Fahrzeugmodellen.

„Besonders wichtig war uns, dass gerade bei Oldtimern aufgrund strenger Vorgaben zum Erhalt des automobilen Kulturgutes keine oder oft nur geringfügige Änderungen zur Erhöhung der Sicherheit zulässig sind. Mit unserer H4-LED kann allein durch einen Lampenwechsel die Fahrsicherheit erhöht werden, ohne das äußere, historische Erscheinungsbild negativ zu beeinflussen.“ sagt Emmanuelle Pierre-Elien, LED-Produktmanagerin bei Lumileds.

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Ausgelegt für 3000 Betriebsstunden

Um die LEDs auf Betriebstemperatur zu halten, setzt Lumileds auf ein aktives Kühlsystem auf Basis eines Lüfters, der den Aluminiumkörper mit kühler Luft versorgt. Laut Unternehmensaussage sind die LEDs auf eine Betriebsdauer von bis zu 3.000 Stunden ausgelegt. Zusätzlich können die Fahrer nicht gewerblich genutzter Fahrzeuge die Herstellergarantie von zwei Jahren durch eine Produktregistrierung um ein Jahr auf insgesamt drei Jahre kostenlos verlängern. 

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