Anlasser
Neben reinen BEVs sind es vor allem Hybridfahrzeuge, die zunehmend in den Werkstätten anzutreffen sind – der steuerliche Vorteil der 0,5-%-Regelung für Firmenwagen macht diese Varianten attraktiv. Im Interview mit Micheal Schedler, Head of Remanufacturing bei SEG Automotive, haben wir über den Wandel gesprochen.
Remanufacturing
Obwohl die Mild-Hybriden Fahrzeuge gerade erst ihren Einzug im freien Service- und Ersatzteilmarkt halten, besteht bereits ein Bedarf für diese Produkte im Independent Aftermarket. Bei SEG Automotive werden die Boost-Recuperation-Maschines (BRM) direkt auf den Straßen der Serienfertigung aufbereitet.
Die Lichtmaschine hat sich in den letzten Jahren vom einfachen Bauteil zur hochintegrierten Boost-Recuperation-Machine (BRM) weiterentwickelt. Doch wo liegen die Unterschiede und was ist gleich geblieben?
Beleuchtung
Nachrüst-LEDs sind zum Kassenschlager geworden – nun dürfen die Philips Ultinon-LEDs auch bei zahlreichen Oldtimern verbaut werden, ohne das beliebte H-Kennzeichen zu gefährden und dennoch die Lichtausbeute deutlich zu steigern.
Kreislaufwirtschaft
Zur Rematec in Amsterdam kündigen die Franzosen an, bis 2030 jährlich zwei Millionen Teile wiederaufzubereiten. Wachsen möchte Valeo in den Produktkategorien E-Mobilität und ADAS.
Aus alt mach neu
Unzählige Altteile landen weiterhin im Hochofen, weil sie nicht mehr zu identifizieren sind. Nun soll Kollege Computer beim Sortieren helfen.
amz On-Air!: Unser Podcast für den Aftermarket