Nachhaltige Produktlinie von Caramba
Die Duisburger verbannen wassergefährdende Stoffe weitgehend aus ihrer Waschchemie. Die „Green Evolution Line“ soll eine umweltschonende Pflegeserie bieten – vom Vorreiniger bis zur Politur.
Caramba startet gemäß eigenen Angaben eine Produktlinie zur „umweltbewussten High-End-Fahrzeugwäsche“. Die Duisburger setzen bei der „Green Evolution Line“ auf umweltbewusste Chemie der Einstufung WGK1: Dabei handelt es sich – laut der aktuellen Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen – um „die bestmögliche Klasse für Waschchemie“. Alle Produkte enthalten weder Farb- noch Duftstoffe und sind silikon- sowie NTA-frei. Zudem sind sie für alle Wasseraufbereitungsanlagen geeignet und biologisch abbaubar. Die neue Produktlinie garantiere folglich eine möglichst geringe Belastung von Brauch- und Abwasser, heißt es. „Die ‚Green Evolution Line‘ ist ein Meilenstein für uns als Unternehmen“, sagt Simon Thomaßen, Head of Marketing & Business Intelligence bei Caramba. Caramba sei der erste Anbieter der Branche, der vom Vorreiniger bis zur Politur eine nachhaltige Produktlinie mit WGK1 in Kombination mit kompromissloser Performance entwickelt hat.
Auch bei der Verpackung der „Green Evolution Line“ setzt Caramba auf eine smarte Lösung: Es werden wiederverwendete, gespülte Kanister eingesetzt, wodurch der Einsatz von neuen Rohstoffen komplett entfällt. Außerdem sind die Kanister nach der Entleerung komplett recyclebar. Produktmanagerin Maxi Hof erklärt dazu: „Das PE-basierte Monomaterial, aus dem die Kanister gefertigt sind, ist im Recyclingprozess wesentlich energieschonender als beispielsweise Multilayer-Beutel und Bag-in-Boxes“. Dadurch wird der Verpackungsmüll nicht nur deutlich reduziert, sondern das Recycling ist auch noch deutlich effizienter. (mas)
TIPP: Sie interessieren sich für Fahrzeugwäsche, Aufbereitungstipps und nützliche Werkzeuge? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!
Passend zu diesem Artikel
Auto Friedrich hat die eigene Waschtechnik aufgefrischt. Der Familienbetrieb setzt auf die Individualisierungsmöglichkeiten der neuen Waschstraßen-Generation Evo Star von Christ.
Das Handelsunternehmen bündelt seine Aktivitäten rund um das Thema Fahrzeugwäsche in einer neuen Geschäftseinheit „Berner Wash“. Damit wird die Waschchemie von Caramba nun auch direkt unter der Konzernmarke vertrieben.
Das Landgericht München hat Carwow untersagt, für die Verkaufswerbung bereits den Umweltbonus vom Kaufpreis abzuziehen. Geklagt hatte der Bundesverband freier Kfz-Händler.