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Statt Kauf oder Leasing 30. November 2021

Mercedes-Gebrauchtwagen im Abo

Abodienste boomen überall – egal ob Smartphone, Küchengerät oder Auto. Jetzt kooperiert Mercedes mit ViveLaCar und bietet seine Gebrauchtwagen auch im Abo an. Ziel ist es, neue Kundenschichten zu erschließen.

Die jungen Gebrauchten von Mercedes-Benz gibt es nun auch im Abo – die Abwicklung erfolgt komplett online.
Die jungen Gebrauchten von Mercedes-Benz gibt es nun auch im Abo – die Abwicklung erfolgt komplett online.

Die Autohersteller gehen im Vertrieb ihrer Fahrzeuge seit Jahren neue Wege. Jetzt macht Mercedes-Benz seine Vertragshändler zum Auto-Abo-Anbieter – zumindest Gebrauchtwagen, die bei Mercedes „Junge Sterne“ heißen. Die dafür notwendigen Dienstleistungen übernimmt der Kooperationspartner ViveLaCar. Der Stuttgarter Plattformanbieter schreibt dem Mercedes-Händler die monatlichen Erträge für die ins Abo vermittelten Fahrzeuge gut. Die Kosten für Kfz-Steuer, Rundfunkgebühr, Service und Wartungskosten werden durch ViveLaCar übernommen. Zudem übernimmt  der Kooperationspartner alle notwendigen Dienstleistungen wie Kundenbetreuung, Bonitäts-Check, Rechnungsstellung, Inkasso, Schaden- und Strafzettelabwicklung.

„Mit dem ‚Junge Sterne‘ Abo eröffnet sich für Mercedes-Benz-Händler in Deutschland in Kürze ein vierter lukrativer Vertriebskanal neben Barkauf, Finanzierung und Leasing“, erklärt Axel Wellmann, Leiter Gebrauchtfahrzeugmanagement PKW des Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland (MBD). Die vom Stuttgarter Start-up ViveLaCar als umfangreiche ‘White-Label-Kooperation’ entwickelte Plattform sei ideal, um eine neue, junge Zielgruppe an die Marke heranzuführen, so Wellmann weiter. Interessierte Händler können sich ab sofort unter www.junge-sterne-abo.de informieren und unverbindlich für Webinare anmelden.

Keine langfristige Bindung

Die Buchungen durch die Abonnenten erfolgen online. Der monatliche Preis für Fahrzeug und Nebenkosten hängt von der gewünschten Fahrleistung ab. Inklusive sind alle fixen Kosten für Steuern und Versicherung, auch Wartungskosten und saisongerechte Bereifung sind enthalten. Selbst zahlen muss der Abonnent das Tanken bzw. Aufladen der Batterie, die Parkgebühren sowie etwaige Strafzettel.

„Unser Konzept basiert auf der engen Zusammenarbeit zwischen Hersteller und Handel. Abholung und Rückgabe sowie der Service erfolgen idealerweise beim Mercedes-Benz-Partner“, so Mathias R. Albert, CEO von ViveLaCar. Optional wird das Fahrzeug aber auch bis vor die Haustür geliefert. Über die Dauer der Fahrzeugnutzung können die Abonnenten frei bestimmen. Festgelegt ist lediglich eine Kündigungsfrist von drei Monaten.

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