Direkt zum Inhalt
Fahrzeughandel 28. November 2023

Markt für junge Gebrauchte angespannt

Junge Gebrauchtwagen waren 2022 kaum zu bekommen. Und auch im laufenden Jahr stehen sie noch nicht in ausreichender Zahl zur Verfügung.

Junge Gebrauchtwagen sind noch nicht in ausreichender Menge auf dem Markt.
Junge Gebrauchtwagen sind noch nicht in ausreichender Menge auf dem Markt.

Junge Gebrauchtwagen sind nach wie vor häufig Mangelware. Rund 54 Prozent der Händler haben weiterhin Probleme mit der Beschaffung entsprechender Fahrzeuge, wie eine Umfrage der Deutschen Automobil-Treuhand ergeben hat. Das geringe Angebot ist eine Spätfolge der Lieferkettenproblematik aus dem Vorjahr: Weil in der Produktion Teile fehlten, wurden weniger Neuwagen gebaut, so dass viele Unternehmen ihre Bestands-Dienstwagen länger gehalten haben als üblich. Diese fehlen unter anderem als Leasing-Rückläufer nun dem Gebrauchtmarkt. Im vergangenen Jahr war die Situation allerdings noch deutlich schwieriger: Damals erklärten 92 Prozent der Händler, Schwierigkeiten bei der Beschaffung zu haben. (Holger Holzer/SP-X)

Passend zu diesem Artikel