Mazda CX-5 mit Dieselmotor muss in die Werkstatt
Probleme an der Verkabelung der Abgasreinigung sorgen für die Einberufung von fast 18.000 SUV aus den Baujahren 2018 bis 2020.
Eine „unzureichende Verschleißfestigkeit“ des Kabelbaums des SCR-Systems zur Abgasreinigung ist Auslöser einer neuen Rückrufaktion bei Mazda. Davon betroffen sind Dieselfahrzeuge vom Typ CX-5 (Modellcode: KF) mit Allradantrieb. Sie stammen aus dem Produktionszeitraum 15. Mai 2018 bis 24. September 2020.
Werde der Kabelbaum durch Sand oder Schmutz verunreinigt, könnten Vibrationen des SCR-Tankdeckels zu einem Abrieb der Kabelisolierung führen, teilte die Deutschlandzentrale von Mazda schriftlich mit. „Im schlimmsten Fall können die Stromkreise im Kabelbaum unterbrochen werden und die MIL/SCR-Warnleuchten aufleuchten“, hieß es.
Nach der Überprüfung des Kabelbaums setzt die Vertragswerkstatt bei Bedarf das Bauteil instand und bringt eine Schutzvorrichtung an. Die Dauer des Eingriffs und der interne Aktionscode der Maßnahme stehen noch nicht fest. Klar ist dagegen die betroffene Stückzahl: Von den 17.824 in Europa betroffenen SUV sind den Angaben zufolge 7.484 in Deutschland registriert. (Niko Ganzer/ kfz-rueckrufe.de)
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